Hypothesenprüfung mit Einstichproben t-Test

Re: Hypothesenprüfung mit Einstichproben t-Test

Beitragvon Alex2023 » Di 16. Mai 2023, 12:58

PonderStibbons hat geschrieben:
Alex2023 hat geschrieben:Mittelwert 4: H2: Akademiker stimmen eher zu, dass der Einsatz von KI vom deutschen Staat reguliert werden sollte.

Diese tendenziell irreführende Darstellung findet man in Beug auf Mittelwerte sehr oft.
Da steht, wörtlich genommen, dass alle Akademiker eher zustimmen.
Was Du aber lediglich hättest, wäre der Mittelwert.



Ließe sich diese Problematik mit der Ergänzung von "Im Durchschnitt" lösen, um eine für meinen Fall tolerierbare Alternativhypothese zu schaffen?

Also "Im Durchschnitt stimmen Akademiker eher zu, dass [...]."

Beste Grüße
Alex
Alex2023
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 17:34
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesenprüfung mit Einstichproben t-Test

Beitragvon bele » Di 16. Mai 2023, 13:26

Hallo Alex,

hier kommen wir in den Bereich der individuellen Meinung und des Sprachgefühls und der Vorlieben.

Ich persönlich würde vielleicht schreiben "Unter den befragten Akademikern überwiegt die Zustimmung knapp aber statistisch signifikant". Warum ? Wenn Du schreibst "Im Durchschnitt stimmen Akademiker eher zu" dann schwingt da für mich (!) die Behauptung mit, dass die von Dir befragten Akademiker eine repräsentative Stimmprobe für alle Akademiker sind und das wirst Du kaum belegen können. Meine Formulierung "die befragten Akademiker" lässt erstmal offen, für wen die repräsentativ sind, wer die Grundgesamtheit überhaupt ist. Dafür braucht meine Formulierung diese komische Formulierung "statistisch signifikant" während Deine "dieAkademiker" schon die Grundgesamtheit sind und daher das Wort signifikant (auf die Grundgesamtheit übertragbar) nicht braucht.

Man kann sich aber ganz viele Formulierungen vorstellen. Wie gefällt Dir "Die durchschnittliche Beurteilung der Akademiker ist zustimmend"? Oder das entsprechende mit "befragt" und "signifikant"?

Am Ende kann es am besten sein, die Betreuerin zu fragen, welche von drei vorgeschlagenen Formulierungen sie am besten findet. Auch diese Menschen wollen sich wertgeschätzt fühlen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Alex2023

Re: Hypothesenprüfung mit Einstichproben t-Test

Beitragvon Alex2023 » Di 16. Mai 2023, 13:42

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Deine Ausführungen helfen mir sehr weiter.

Mein Betreuer ist diesbezüglich sehr entspannt, er möchte lediglich, dass ich meine Entscheidungen, wo angebracht, angemessen begründe.

Ich bin zuversichtlich, jetzt zu wissen, wie ich vorerst fortfahren kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich wünsche eine angenehme Woche.

Beste Grüße
Alex
Alex2023
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 17:34
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron