Panel Data: First Difference Model

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Panel Data: First Difference Model

Beitragvon andre87 » Fr 6. Jul 2012, 18:16

Hallo,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit und bin relativ unerfahren in Oekonometrie und habe nun ein paar Fragen zu meiner Regressionsanalyse.

Ich habe vor den Einfluss von CSR Aktivitaeten von Firmen auf deren finanzielle Performance zu untersuchen, mein Model sieht wie folgt aus:

Ich habe ein Sample von ca 60 Firmen, alle Firmen wurden in den Jahren 2007 und 2009 zu ihren CSR Aktivitaeten befragt wurden, es handelt sich also um ein gleichbleibendes Sample zu 2 verschiedenen Zeitpunkten, also Paneldaten. Meine Modelle fuer die Jahre sehen wie folgt aus:

2009:

Financial Performance 2010 = ß0 + ß1*CSR2009 + ß2*SIZE2010 + ß3*IND2010 + ß4*RISK2010 + ß5*RDINT2009 + ε

2007:

Financial Performance 2008 = ß0 + ß1*CSR2007 + ß2*SIZE2008 + ß3*IND2008 + ß4*RISK2008 + ß5*RDINT2007 + ε

wobei:

Independent Variable:

CSR = Total Score im CSR-Rating im Geschaeftsjahr

Controll Variables:

SIZE = Firmengroesse gemessen anhand von Umsatz im Geschaeftsjahr
IND= Branche des Unternehmens (gleichbleibend)
RISK= Risikofaktor des Unternehmens im Geschaeftsjahr
RDINT= Research & Development Ausgaben im Geschaeftjahr

Soweit so gut. Nach einiger Recherche habe ich nun vor ein "First Difference" Model anzuwenden.

Ich denke, das ist auch soweit durchfuehrbar, allerdings habe ich denke ich ein Problem, denn ich habe folgende Aussage zu dem First Difference Model gefunden:

"If we consider a panel dataset of individual-level data, this implies that time-invariant characteristics such as gender or race cannot be included among the regressors in X, since when differenced they will disappear."

In meinem Fall waere die Branchenzugehoerigkeit also "Time-invariant". Heisst das, das ich diese Kontrollvariable "Industry" nicht in das Modell einbringen kann und somit herauslassen muss oder heisst das einfach, dass der Einfluss der Branchenzugehoerigkeit durch den Term ai ("individual fixed effect") mit erklaert wird, sodass ich quasi troztdem fuer die Branchenzugehoerigkeit kontrolliert habe, obwohl diese Variable dann nicht mehr in meinem Modell auftaucht?

Was gibt es fuer Alternativen um diese Paneldaten zu analysieren?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und koennt mir diesbezueglich helfen.

Gruss,
Andre
andre87
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Panel Data: First Difference Model

Beitragvon daniel » Fr 6. Jul 2012, 23:26

Im first difference Modell sind (wie im FE Modell) alle beobachteten und unbeobachteten zeitinvarianten Einflüsse kontrolliert. Wenn Du keine "Effekte" für solche Variablen schätzen möchtestist das i.d.R. das Modell der Wahl.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste