Hilfe - Regression oder Strukturgleichungsmodell??

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Hilfe - Regression oder Strukturgleichungsmodell??

Beitragvon anniovejas » Di 30. Mai 2023, 11:40

Hi zusammen,
ich brauche Hilfe bei der Planung der Berechnungen für eine Projektarbeit. Es ist eine längsschnittliche Studie, bei der die Teilnehmenden einmal im Monat einen Fragebogen erhalten (es werden immer dieselben Konstrukte erfasst). Wir möchten untersuchen, wie sich ein bestimmtes Führungsverhalten (immer gemessen über das Verhalten der Führungskraft in den letzten 4 Wochen) über die Zeit auf die Arbeitsmotivation auswirkt (gemessen immer über die aktuelle Motivation) und ob das ganze durch andere Variablen mediiert wird. Könnten wir hier einfach eine Mediationsanalyse rechnen (Führungsverhalten T1 -> Mediator T2 -> Motivation T3) oder machen hier auch Strukturgleichungsmodelle Sinn? Dadurch dass die Variablen ja monatlich erfasst werden, sind die Daten doch eigentlich genestet oder?
anniovejas
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2023, 11:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe - Regression oder Strukturgleichungsmodell??

Beitragvon Holgonaut » Do 1. Jun 2023, 10:26

Hi,

sieht nach einen schönen Design für das RI-CLPM (in einem SEM) aus (der Artikel von Mund & Nestler erklärt, wie das in R geht).

Hamaker, E. L., Kuiper, R. M., & Grasman, R. P. P. P. (2015). A critique of the cross-lagged panel model. Psychological Methods, 20(1), 102-116.

Mulder, J. D., & Hamaker, E. L. (2021). Three extensions of the random intercept cross-lagged panel model. Structural Equation Modeling: A Multidisciplinary Journal, 1-11.

Mund, M., & Nestler, S. (2019). Beyond the cross-lagged panel model: Next-generation statistical tools for analyzing interdependencies across the life course. Advances in Life Course Research, 41, 100249.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
anniovejas

Re: Hilfe - Regression oder Strukturgleichungsmodell??

Beitragvon anniovejas » Sa 3. Jun 2023, 23:17

Holgonaut hat geschrieben:Hi,

sieht nach einen schönen Design für das RI-CLPM (in einem SEM) aus (der Artikel von Mund & Nestler erklärt, wie das in R geht).


Erst mal lieben Dank Holger! Mir ist gerade aufgefallen, dass meine X-Variable nur zu t0 und t2 erhoben wurde (nicht zu t1) - es fehlen also ein paar Pfade (von X(t1) zum Mediator (t2) und von X(t1) zu Y(t2)). Kann ich trotzdem ein RI-CLPM rechnen? Ich habe schon recherchiert, finde dazu aber nichts.
anniovejas
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2023, 11:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe - Regression oder Strukturgleichungsmodell??

Beitragvon Holgonaut » Mo 5. Jun 2023, 09:53

Uff, ich glaube nein. Warum macht man sowas?

Dann würd ich ein normale cross-lagged panel machen, dass eben nicht vollständig gekreuzt ist.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste