Regressionsanalyse mit SPSS? welche?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse mit SPSS? welche?

Beitragvon Raoul » So 8. Jul 2012, 14:42

Guten Tag,

ich schreib gerade meine Bachelorarbeit über Wildverbiss und will meine Daten aus einer Verbissaufnahme auswerten. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Statistik, daher brauche ich unbedingt etwas Hilfe... Bei der Aufnahme habe ich 448 Probeflächen aufgenommen. Davon sind 163 für mich nützlich, da ich nur eine bestimmte Baumart untersuche. Nun möchte ich gerne Faktoren untersuchen, die einen Einfluss an die Verbissintensität haben können. Nach längerem Überlegen und recherchieren, sind wir zum Entschluss gekommen die binäre logistische Regression zu wählen, wobei ich mir jetzt doch immer weiter unsicher werde und nicht weiterkomme.

In Excel habe ich eine Tabelle angelegt und den Fokus auf die einzelnen Bäumchen gelegt. Dabei handelt es sich um 515 Pflanzen die in 163 Probekreisen liegen. Jedes einzelne Bäumchen bekommt den Wert 1 oder 0 (1= Verbissen, 0= Nicht Verbissen). Jetzt möchte ich gerne die "Stärke" eine Einflussfaktors, der 3 unterschiedliche Werte hat, (Exposition: 1= Nord, 2= Süd, 0= West/Ost) feststellen, also ob die Exposition 2 statistisch gesehen gegnüber Exposition 1 wirklich einen Einfluss auf den Verbiss hat, also einfach gesehen, ob es bei Exposition 2 einen Trend zum Wert 1 (Verbiss) gibt.

Ist dafür die binäre logistische Regression das richtige Verfahren und wie soll ich da vorgehen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand da ein paar Tipps geben kann! Und wie gesagt, bin wirklich kein Statistik-Genie, also passt bitte eure Erklärungen daran an ;) Danke

Raoul
Raoul
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Jul 2012, 14:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse mit SPSS? welche?

Beitragvon PonderStibbons » So 8. Jul 2012, 17:00

Die simpelste Methode wäre eine Kreuztabelle mit "Verbissen ja/nein" und
"Himmelsrichtung", verbunden mit Chi² Signifikanztest.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste