Begrifflichkeit und einfache Erklärung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Begrifflichkeit und einfache Erklärung

Beitragvon hyde.md » Do 6. Jul 2023, 21:15

Hallo Leute,
ich bin in der Vorbereitung auf eine Statistik-Prüfung auf ein Problem gestoßen, bei dem mir die Begrifflichkeit unklar ist.

Es geht um eine Studie, bei der Variablen definiert werden soll für ein Studienkollektiv.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
- Variable 0 und 1
- Variable 0, 1, 2, 3, 4, 5
- Variable 0 bis 180
Umso mehr Variablen es gibt, desto weniger Probanden fallen auf die einzelnen Variablen aus. Ich suche verzweifelt nach der statistischen Begrifflichkeit, die die jeweilige Einteilung beschreibt bzw. die Folgen erklärt.

Ist das die "statistische Power"?: Umso mehr Variablen, desto niedriger die statistische Power und damit die Wahrscheinlichkeit, dass korrekterweise die Nullhypothese verworfen wird. Oder einfach gesagt: Dass signifikante Ergebnisse die Realität wiederspiegeln?

Oder verwechsel ich etwas..?

Viele Grüße und vielen Dank vorab
hyde.md
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jul 2023, 21:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Begrifflichkeit und einfache Erklärung

Beitragvon bele » Fr 7. Jul 2023, 08:59

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstanden, wofür genau Du einen Begriff suchts. Statt nachzufragen werfe ich mal zwei Ideen in den Raum und vielleicht hilft das, oder auch nicht.

Der eine wäre Curse of Dimensionality der andere Freiheitsgrade.

...die statistische Power und damit die Wahrscheinlichkeit, dass korrekterweise die Nullhypothese verworfen wird

Das ist eine korrekte Beschreibung der Power. Die Power kann aber auch bei weniger Prädiktoren kleiner werden, wenn wesentliche Kontrollvariablen weggelassen werden.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5778
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron