Ausreißer entfernen nötig?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ausreißer entfernen nötig?

Beitragvon kathl00 » Mo 17. Jul 2023, 11:03

Hallo,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe im Zuge dessen einen Online-Fragebogen erstellt bei dem die Versuchspersonen anhand von 20 Bildern die Produktgröße einschätzen mussten (von -5 kleiner als der Durchschnitt bis +5 größer als der Durchschnitt). Die VPN wurden zufällig einer von 8 Gruppen zugeteilt. Pro Gruppe wurde ein Lied im Hintergrund gespielt (die UVs Tempo, Tondichte und Tonhöhe wurden hier variiert).

Anhand einer mixed ANOVA mit Messwiederholung möchte ich überprüfen, ob die UVs die Wahrnehmung der Produktgröße beeinflussen und, ob Interaktionseffekte vorliegen.
Nun wollte ich die Voraussetzungen für die mixed ANOVA mit Messwiederholung überprüfen und habe aus diesem Grund einen Boxplot erstellen lassen, um Ausreißer zu erkennen. Ich habe pro Bild den Boxplot ausgeben lassen für jede Gruppe. Nun scheint es so als wären teilweise sehr viele Ausreißer (teilweise auch extreme) und nun frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht alle auszuschließen, oder, ob es besser wäre nur die extremen Ausreißer zu entfernen. Die Ausreißer sind nicht durch Tippfehler o.Ä. entstanden.

Weiters habe ich mit den Ausreißern weiter gerechnet und den Box-Test durchgeführt, um die Gleichheit der Kovarianzenmatrizen zu überprüfen. Leider ist das Ergebnis signifikant und auch die Sphärizität ist nicht gegeben.

Wie soll ich nun am besten vorgehen ohne die Daten zu verfälschen?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort! :)
kathl00
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 14:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausreißer entfernen nötig?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 17. Jul 2023, 16:33

Ich weiß nicht, wie auf einer Skala von -5 bis +5 konkret Ausreißer definiert sind, aber "viele" Ausreißer klingt nach einem Widerspruch in sich.

Bei der (eigentlich immer auftretenden) Verletzung der Sphärizitätsannahme kann man die multivariaten Kriterien benutzen und dabei eine
Korrektur verwenden (Greenhouse-Geisser, Huynh-Feldt o. dergl.).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11262
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Ausreißer entfernen nötig?

Beitragvon kathl00 » Mo 17. Jul 2023, 16:55

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Möglicherweise habe ich hier auch nur einen Denkfehler. Ich habe mir jedenfalls für jedes Bild (Wie würden Sie den Durchmesser des dargestellten Produkts einschätzen?) ausgeben lassen. Auf der x-Achse sind die einzelnen Gruppen eingezeichnet. Nun habe ich in manchen Gruppen Datenpunkte, die stark von den übrigen Daten abweichen und außerhalb der Whisker-Linien des Boxplots liegen. Ich meinte, dass diese als Ausreißer bezeichnet werden können.

Allerdings habe ich hier unterschiedliche Dinge dazu gelesen. Da es hier um eine persönliche Einschätzung geht, könnte man diese Ausreißer auch in die Berechnungen inkludieren. Wie sehen Sie das? Würden Sie dann extreme Ausreißer, also Datenpunkte, die einen Abstand von mehr als 3*IQA haben, ausschließen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Katharina
Zuletzt geändert von kathl00 am Mo 17. Jul 2023, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
kathl00
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 14:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausreißer entfernen nötig?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 17. Jul 2023, 17:13

Bei einer Skala -5 bis +5 eine Abweichung um 3 IQRs? Da müssen die Bewertungen
der mittleren 50% sehr nah beieinander liegen? Ich sehe in der Beschreibung nichts,
was den Ausschluss von Messwerten rechtfertigt, ím Gegenteil. Ich würde mir aber
Gedanken machen, wie solche markanten Verteilungen der Daten zustande kommen
und wie man sie inhaltlich zu interpretieren hat.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11262
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Ausreißer entfernen nötig?

Beitragvon kathl00 » Mo 17. Jul 2023, 17:17

Genau, die Bewertungen liegen in manchen Gruppen auch sehr nahe beieinander. Das kann ich mir auch noch nicht so ganz erklären. Aber dann rechne ich mal weiter. Mal sehen, was ich noch herausfinden kann.

Vielen herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Katharina
kathl00
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 14:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste