Anpassung AV auf UV

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Anpassung AV auf UV

Beitragvon TobiPol » Fr 6. Jul 2012, 11:37

Hallo,

ich bin gerade dabei die Auswirkung der Betonung von Nachhaltigkeit in Strategien auf die Nachhaltigkeitsperformance von Unternehmen zu untersuchen.

Daten:
AV: Ich habe per quantitativer content analysis Annual und CSR Reports analysiert und diese auf bestimmte Keywords codiert. Danach wurden die Hits die Performance indizieren ausgeschlossen. Das Ergebnis wird auf einer Skala von 1-10 ausgegeben.
UV: Hier werden andere Studien zu Rate gezogen und die Unternehmen auf einer Skala von 1-100 eingeordnet (wird evtl noch auf 10 angepasst - sollte aber unerheblich für die Frage sein).
Samplegröße: 30

Hypothese:
Meine zweite Hypothese (Ursache der Frage jetzt) lautet folgendermaßen
Given the same level of emphasis on sustainability and economic success factors in strategies, firms are more likely to perform better in financial terms than in environmental or societal performance measurements.


Problem:

In meinem Sample gibt es keine Unternehmen, bei denen die 3 Dimensionen (environmental, social und economic sustainability) gleich betont werden. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Daten (wissenschaftlich sauber natürlich) anzupassen, damit ich den ursprünglichen Zusammenhang (Betonung wirkt auf Performance) beachte und die zweite Hypothese mit der gleichen Betonung von Nachhaltigkeit ebenfalls untersuchen kann?

Wurde mein Problem durch die Erklärung deutlich?
Vor Ort konnte mir irgendwie noch keiner helfen, deshalb wäre ich euch überaus dankbar, wenn ich hier ein wenig Input bekommen könnte.

Besten Dank schonmal im voraus!
Tobi
TobiPol
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 11:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anpassung AV auf UV

Beitragvon bele » Di 10. Jul 2012, 19:44

Irgendwie klingt das nach einer Regressionsanalyse, aber ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufgabe nicht:
"Bei gleicher Betonung von Nachhaltigkeit und ökonomische Erfolgsfaktoren in den Strategien, haben Firmen die besseren Ergebnisse in finanzieller Hinsicht als in Umwelt- und Sozialindikatoren" ??
Was soll da jetzt von was abhängen, welche Firmen sollen jetzt besser abschneiden?

Am Ende kommt da wahrscheinlich ein lineares Modell heraus, in dem aus den drei "emphasis"-Faktoren (als UV) auf die Differenz zwischen Finanzieller und Umweltperformance (als AV) und auf Differenz zwischen finanzieller und Sozialperformand (als AV) geschlossen wird. Unter der Annahme, dass Du da ein gut vorhersagendes Modell bekommst, kannst Du in dem Modell die drei "emphasis"-Faktoren setzen wie Du willst, auch gleich.
Wie gesagt, ganz verstanden habe ich die Frage noch nicht, aber Regressionsanalyse (und lineare Regression) solltest Du Dir anschauen.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5780
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron