SOS - Welche Art von ANOVA?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

SOS - Welche Art von ANOVA?

Beitragvon ly0706 » So 13. Aug 2023, 00:41

Hallo liebe Statistik-Formum-Mitglieder,
ich schreibe gerade an meiner Bacherloarbeit und bin an der Datenauswertung. Nun ergab sich für die eine Hypothese, die ich mit meinem Prof besprochen habe, einige Fragen. Dieser kann die Fragen allerdings nicht im Rahmen meiner Abgabe beantworten, da er im Urlaub ist..... Dementsprechend bin über jede Hilfe ungemein dankbar.

Und zwar folgendes Problem:
Hypothese: Emotionale Werbung führt zu stärkerer Markenbindung als faktenbasierte.
- Ich habe als 4 Gruppen. (Markenbindung emotional vorher, Markenbindung emotional nachher, Markenbindung faktenbasiert vorher, Markenbindung faktenbasiert nachher)
- Somit habe ich zudem eine Messwiederholung
- Jeder Proband hat beide Werbungen betrachtet, und somit gab jeder Proband einen Wert für jede der 4 Gruppen --> Ich habe somit keinen unabhängigen Innersubjektfaktor,en wie üblich.

Ich dachte zuerst eine 2x2 Anova mit Messwiederholung, aber dafür müssten ja die Gruppen emotionale und faktenbasierte Werbung unabhängig von einander sein... Das ist ja leider nicht der Fall. Wie löse ich das Problem? Und wie berechne ich den passenden Test in SPSS?
Tausen Dank, ly
ly0706
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Aug 2023, 00:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SOS - Welche Art von ANOVA?

Beitragvon PonderStibbons » So 13. Aug 2023, 00:56

Das ist nicht zu verstehen.

Wie sah der Versuchsaufbau konkret aus und was wurde gemessen. Und wie groß ist die Stichprobe.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: SOS - Welche Art von ANOVA?

Beitragvon ly0706 » So 13. Aug 2023, 12:04

Danke, für deine Hilfsbereitschaft!

N = 52.
- Die Proband:innen wurden zur Markenbindung zweier Marken befragt
- Dann sahen die Proband:innen jeweils beide Werbeclips der Marken
- Danach beantworteten die Proband:innen erneuert die Items zur Markenbindung.
Ich möchte nun überprüfen, welcher Werbeclip zu einer stärkeren Änderung in der Markenbindung führt.

Liebe Grüße! Ly
ly0706
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Aug 2023, 00:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SOS - Welche Art von ANOVA?

Beitragvon PonderStibbons » So 13. Aug 2023, 13:15

Die Probanden haben demnach Ihre Bindung zu Marke A sowie Marke B angegeben,
dann 4 Werbeclips gesehen (alle Probanden dieselben 4 Clips), dann wieder die
Bindung zu A und B angegeben? Es gibt also gar keine 4 Gruppen, sondern 4 Stimuli,
für alle?

Falls ja, dann liegen damit 2 Messwiederholungsfaktoren vor, "Messzeitpunkt"
mit den Stufen vorher/nachher und "bewertetes Produkt" mit den Stufen A und B.

Die Wechselwirkung Messzeitpunkt x Produkt gibt an, ob die Veränderung
von prä zu post bei den beiden Produkten unterschiedlich war.

Oder meintest Du: nach jedem der 4 Clips gaben die Probanden erneut ihre Bindung
an die Produkte A und B an? Oder: nach jedem der Clips gaben sie erneut ihre Bindung
an das Produkt an, welches in dem Clip beworben wurde?

Mit freundlichen Grüßen

PoonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: SOS - Welche Art von ANOVA?

Beitragvon ly0706 » So 13. Aug 2023, 14:11

"Falls ja, dann liegen damit 2 Messwiederholungsfaktoren vor, "Messzeitpunkt"
mit den Stufen vorher/nachher und "bewertetes Produkt" mit den Stufen A und B." --> JA, Genau :-)
Nur, dass es nur 2 Werbeclips gab (einen emotionalen, einen faktenbasierten). Ich habe also eine Stichprobe, aber 2 verschiede Stimuli.

Doch wie kann ich das ganze nun in SPSS umsetzen? Bislang habe ich nur Spalten zu den vier erhobenen Werten (Markenbindung emotional vorher, Markenbindung emotional nachher, Markenbindung faktenbasiert vorher, Markenbindung faktenbasiert nachher).

SPSS: Allgemeines lineares Modell -> Messwiederholung ->Hier fragt er mich direkt nach einem Innersubjektfaktor, den ich ja nicht habe.
Anzahl der Stufen wäre 4, oder?
ly0706
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Aug 2023, 00:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SOS - Welche Art von ANOVA?

Beitragvon PonderStibbons » So 13. Aug 2023, 16:14

Nur, dass es nur 2 Werbeclips gab (einen emotionalen, einen faktenbasierten). Ich habe also eine Stichprobe, aber 2 verschiede Stimuli.

Es gab pro Produkt 2 Clips, insgesamt 4?
Gemessen wurde nur zweimal, einmal vor den Clips und einmal nach den Clips.

Doch wie kann ich das ganze nun in SPSS umsetzen? Bislang habe ich nur Spalten zu den vier erhobenen Werten (Markenbindung emotional vorher, Markenbindung emotional nachher, Markenbindung faktenbasiert vorher, Markenbindung faktenbasiert nachher).

Verstehe ich nicht. Du hast gesagt, alle Probanden sahen alle 4 Clips und es wurde einmal die Markenbindung an A und die an B
vor den Clips gemessen und einmal nach den Clips. Das hieße dann doch Bindung an A vorher, Bindung an A nachher, Bindung an
B vorher, Bindung an B nachher.

SPSS: Allgemeines lineares Modell -> Messwiederholung ->Hier fragt er mich direkt nach einem Innersubjektfaktor, den ich ja nicht habe.

Die Software erwartet von Dir, dass Du einen Innersubjektfaktor definierst, indem Du ihm einen Namen gibst,
und die Zahl seiner Stufen festlegst. Danach, welche Messungen auf den einzelnen Stufen vorgenommen wurden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast