Ancova: Unabhängigkeit IV und CV

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Ancova: Unabhängigkeit IV und CV

Beitragvon Lara » Mi 11. Jul 2012, 10:21

Liebe Forumsteilnehmer,

ich sitze grade an meiner Masterarbeit und bin mir an einer Stelle sehr unsicher.

Meine Fragestellung (Teil des Models): Haben Benefits (IV) (Drei Gruppen: Keine benefits; kleines Geschenk; großes Geschenk) eine Auswirkung auf die Spendenbereitschaft (DV).
Dies möchte ich mit einer Online Befragung herausfinden.

Allerdings möchte ich den Treatment Gruppen den Effekt herausrechnen, dass dem einem Versuchsteilner das Geschenk an sich besser gefällt als dem Anderen. Also es statistisch irgendwie synchronisieren, wie nützlich/begehrenswert die Versuchsteilnehmer die Geschenke sehen.
Deswegen wollte ich so etwas wie "benefit evaluation" als CV einfügen.

Eine Voraussetzungen bei der ANCOVA ist ja, dass IV und CV und nicht voneinander abhängen. Ist dies bei meinem Versuchsaufbau der Fall, schließlich wird das große geschenk wahrscheinlich als "wertvoller" eingeschätzt werden als das kleine.

Oder müsste ich einfach in allen Gruppen (keine benefits; kl. Geschenk; roßes Geschenk) der IV die Geschenke beschreiben und bewerten lassen, ohne (!) dass ich beschreibe, dass der Befragte dieses auch erhält (in der Gruppe: keine Benefits).
Und dann einfach Gruppenvergleiche, ob sich die Bewertung der Benefits zw. den Gruppen unterscheidet?

Ist eine Ancova überhaupt die richtige Methode?

Viele Grüße und danke schonmal für alle Hinweise,
Lara
Lara
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 10:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast