Korrelationsanalyse, welche Methode bei Pre/Post Design?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Korrelationsanalyse, welche Methode bei Pre/Post Design?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 25. Sep 2023, 09:59

Könnte man statt 3 ANCOVAs mit messwiederholungen auch eine zweifaktorielle Mancova mit messwiederholung durchführen?

Die drei abhängigen Variablen schienen mir nicht gemeinsam ein hypothetisches Konstrukt zu operationalisieren
(für solche Fälle ist eine multivariate Varianzanalyse gedacht). Oder soll das doch der Fall sein? Aber die
Moderatorhypothesen sind je nach abhängiger Variable unterschiedlich, insofern ergäbe es Sinn, die abhängigen
Variablen separat zu betrachten.

Das Hauptproblem ist die möglicherweise hohe Abhängigkeit der Beobachtungen innerhalb der Schulklassen.
Solche geclusterten Beobachtungen führen zu falschen Schätzungen der Standardfehler.

Und um die Korrelationen und normalverteilung zu prüfen, nehme ich die Präwerte der AV‘s oder bilde ich neue variablen (post-Prä)?

Ich verstehe leider die Frage nicht. Geht es bei den Korrelationen eventuell um den Intraclass Coefficient (ICC),
um das Ausmaß von Clusterung (s.o.) zu beurteilen? Was allgemein gesprochen die Normalverteilung der
Modellresiduen angeht, diese Annahme ist bei ausreichender Stichprobengröße (n > 30) nicht von Belang.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Korrelationsanalyse, welche Methode bei Pre/Post Design?

Beitragvon MTE92 » Mo 25. Sep 2023, 15:17

Ich dachte, wenn über die Korrelationen der AV's eine Signifikanz nachgewiesen werden kann, könnte das als gemeinsames Konstrukt betrachtet werden. Oder ist dies nicht möglich? Es handelt sich um eine Forschungsfrage, die anhand von 5 Hypothesen getestet werden soll (also einem Konstrukt).
Wäre demnach eine multivariate varianzanalyse möglich und im Anschluss untersucht man dann noch die 2 weiteren Moderatorhypothesen? Oder kann man alles gemeinsam in einer MANCOVA mit Messwiederholung betrachten?

LG
MTE92
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Sep 2023, 16:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationsanalyse, welche Methode bei Pre/Post Design?

Beitragvon bele » Mo 25. Sep 2023, 16:01

Hallo,

eigentlich wollte ich mich an diesem Thread nicht mehr beteiligen, aber hier muss ich einfach nachfragen. Angenommen, da korreliert was und man kann in einem Modell vorrechnen, dass Roboterunterricht sowohl die Einstellung gegenüber Robotern als auch die Selbstwirksamkeitserwartung erhöht. Wie bringst Du die dann argumentativ zusammen? Was ist in Deinem Kopf der Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitserwartung und einer positiven (oder negativen?) Einstellung gegenüber Robotern? Wie willst Du das gemeinsame Konstrukt nennen und was soll es sonst noch repräsentieren?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5778
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Korrelationsanalyse, welche Methode bei Pre/Post Design?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 25. Sep 2023, 16:37

Ich dachte, wenn über die Korrelationen der AV's eine Signifikanz nachgewiesen werden kann, könnte das als gemeinsames Konstrukt betrachtet werden. Oder ist dies nicht möglich?

Welche Art von Theoriebildung kann man sich hier vorstellen? Weil zwei Sachen inferenzstatistisch signifikant
miteinander korreliert sind (d.h. verwirft die Nullhypothese, dass die Korrelation in der Grundgesamt exakt
r=0,00000 beträgt), bilden sie ein gemeinsames Konstrukt? Überzeugt mich nicht, aber andererseits kann es ja
sein, dass die Betreuer/Abnehmer der Studie das abnicken.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron