Spezifikation festlegen

Univariate Statistik.

Spezifikation festlegen

Beitragvon Louie2013 » Do 5. Okt 2023, 10:29

Hallo zusammen,
ich möchte in der Produktion eines Kunststoffes einen neuen Festigkeitstest einführen. Dazu habe ich von den letzten 6 hergestellten Chargen jeweils die Festigkeit gemessen, alle 6 Chargen waren i.O. Auf Grundlage dieser 6 Messungen möchte ich gerne eine untere Spezifikationsgrenze für den Mittelwert der Festigkeit einer Charge festlegen. Die Spezifikation soll so festgelegt werden, dass eine neu hergestellte Charge zu 99% freigegeben wird.

Die Werte der 6 bisherigen Chargen waren:

1728 ± 195, n= 12
1713 ± 194, n= 16
1707 ± 200, n= 16
1743 ± 164, n= 16
1725 ± 117, n= 8
1690 ± 251, n= 16

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich hier sinnvollerweise die untere Spezifikationsgrenze festlege? Mache ich das mit dem Toleranzintervall?

Würde mich über Vorschläge sehr freuen.
Danke
Louie2013
Louie2013
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Okt 2023, 10:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spezifikation festlegen

Beitragvon bele » Do 5. Okt 2023, 14:51

Hallo Louie,

zum einen solltest Du klären, was die Zahlen hinter dem PlusMinus bedeuten. Sind das Standardabweichungen oder Standardfehler oder doppelte Standardabweichungen oder...

Zum zweiten klingt das schwer nach einer Hausaufgabe und da helfen wir gern, machen die aber nicht für andere. Du solltest Dir also lesbar Gedanken machen, wie Du die Aufgabenstellung in eine statistische Formulierung überträgst, was du bisher aus den Daten schon ablesen kannst und was Du noch suchst.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

Re: Spezifikation festlegen

Beitragvon Louie2013 » Fr 6. Okt 2023, 07:30

Hallo Bernhard,

die Zahlen nach dem ± sind Standardabweichungen.

Wäre eine Möglichkeit, dass man das wie mit x-quer SPC Karten macht?

Die untere Eingriffsgrenze wäre ja
UEG = µ-3(σ/√n) = 1718-3(187/√14) =1568

P.S: Das ist wirklich keine Hausaufgabe :D Vielleicht sollte ich das 2013 aus dem Benutzername rausnehmen, ist nicht mein Jahrgang.
Die Biegefestigkeitsmessung soll bei einem Produkt, das schon länger auf dem Markt ist eingeführt werden, da sie eher der Beanspruchung des Produktes entspricht. Die Grenze soll aber sinnvoll sein, d.h. ich möchte nachher nicht bei jedem 5 ten Produktionslos überlegen, ob etwas nicht stimmt. Jedoch soll ein wirklich schlechtes Produktionslos detektiert werden, dehalb die 99%
Louie2013
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Okt 2023, 10:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spezifikation festlegen

Beitragvon bele » Fr 6. Okt 2023, 09:24

Hallo Louie,

dieses Forum hat nur wenige aktiv antwortende Mitglieder und ich befürchte, niemand davon kommt aus der Industrie oder Qualitätssicherung. Ich zum Beispiel bin Arzt. Daher weiß ich auch nicht, was Karten sind.

Ich würde Dich daher einladen, hier mit uns in allgemeinen statistischen Begriffen zu arbeiten und parallel noch nach einem Forum zu suchen, dass Dein spezielles Themengebiet besser abbildet.

Du hast also diese sechs Chargen/Versuchsreihen, die wahrscheinlich alle sechs einen unterschiedlichen "wahren" Festigkeitswert haben und die jetzt mit Durchschnitt, Standardabweichung und Fallzahl gut beschrieben sind. Wenn sie dadurch gut beschrieben sind, dann dürfen wir vorläufig mal Normalverteilung annehmen?

Was mir noch nicht klar ist, ist was Dein Abbruchkriterium leisten soll. Ist eine bestimme Festigkeit spezifiziert, die sicher erreicht werden muss oder gehen wir davon aus, dass die bisherigen Stichproben/Chargen alle gut sind und die zuk+ünftig zu untersuchenden Chargen nicht schlechter als die bisherigen sein sollen oder was ist der inhaltliche (nicht rechnerische) Gedanke, wann ein eCharge nicht freigegeben werden soll?

GLG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste