Heywood Cases: Verstehe nicht wieso

Heywood Cases: Verstehe nicht wieso

Beitragvon Diana91 » Mi 11. Okt 2023, 13:55

Hallo liebes Forum,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und würde gerne ein Modell testen. Leider kriege ich die Fehlermeldung der negativen Varianzen (der Messfehler). Hierbei handelt es sich scheinbar um die Heywood Cases.

Das Modell ist folgendermaßen aufgebaut, wobei Faktor 1 und Faktor 2 korrelieren sollen:

- Faktor 1: Identität
-- Unterfaktor 1: Entschiedenheit
-- Unterfaktor 2: Realismus
-- Unterfaktor 3: Eigenaktivität
-- Unterfaktor 4: Berufsbindung

- Faktor 2: Adaptabilität
-- Unterfaktor 1: Was
-- Unterfaktor 2: Wie

Fragen:
(1) Den ersten Faktor (Identität) habe ich einzeln bereits in AMOS gestestet und die Fit Indizes sehen allesamt gut/ok aus. Der zweite Faktor (Adaptabilität) kann ich nicht in AMOS testen, da ja nur 2 Unterfaktoren vorhanden sind und das Modell damit nicht identifizierbar ist. Bedeutet dies, dass ich auch das gesamte Model, also das oben beschriebene, aus Faktor 1 und Faktor 2 bestehend, testen kann?

(2) ist das der Grund, wieso ich die Meldung mit der negativen Varianz kriege? Grund, wenn ich einen der beiden Unterfaktoren des Faktors 2 eliminiere, funktioniert es wunderbar.

Viele Grüße und vielen lieben Dank, falls sich jemand meiner erbarmt :)
Diana
Diana91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 13:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Heywood Cases: Verstehe nicht wieso

Beitragvon Diana91 » Mi 11. Okt 2023, 14:01

Nachtrag: Wenn ich die beiden Pfade zu den Unterfaktoren des Faktors 2 identisch forciere, dann läuft es durch. Frage wäre, ob das eine valide Lösung ist.

Vielen Dank,
Diana
Diana91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 13:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Heywood Cases: Verstehe nicht wieso

Beitragvon Holgonaut » Sa 14. Okt 2023, 09:58

Hi Diana,

ich nehme an, das ist ein second-order-factor -Modell? Hast du denn mal vorher ein Primärfaktorenmodell getestet (mit frei korrelierenden Faktoren)?

Wenn ein Faktor mit nur 2 Indikatoren (manifest oder latent) in einem Kontext mit anderen Variablen eingebettet wird (udn mit diesen Korreliert), dann ist auch ein Modlel mit 2 Indikatoren identifiziert.

Wenn du Heywood-Cases hast, kriegst du ja trotzdem meist einen output, der dir zeigt was die problematische Variable (mit neg. Varianz) ist.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste