Daten imputieren oder Mittelwerte bilden

Daten imputieren oder Mittelwerte bilden

Beitragvon Diana91 » Do 19. Okt 2023, 12:23

Hallo liebe Community,

eine ganz kurze, wenn auch ggf. dumme Frage:

Grundinfo: In meinem Datensatz habe ich keine fehlenden Werte
Ziel: Ich habe verschiedene latente Variablen, mit denen ich im Rahmen einer Pfadanalyse rechnen möchte. Was ist der beste Weg, diese latenten Faktoren zu berechnen?
(1) direkte Berechnung der latenten Faktoren in SPSS über die Mittelwerte der einzelnen Indikatoren
(2) über "Daten imputieren" in AMOS

Die Datenimputation wird im Internet vor allem natürlich mit fehlenden Werten gleichgesetzt, aber kann ich das nicht auch nutzen, um die latenten Faktoren zu berechnen? Was ist eure Empfehlung?

Viele Grüße,
Diana
Diana91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 13:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron