Quasi-metrische Variablen - Parametrische Tests

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Quasi-metrische Variablen - Parametrische Tests

Beitragvon juliam094 » Mo 2. Okt 2023, 22:14

Hallo :)

ich wollte sehr gerne fragen, was man mit „quasi-metrischen“ abhängigen Variablen parametrische Test berechnen darf oder ob man nicht-parametrische Test nehmen sollte? Also Variablen die im Fragebogen zum Beispiel mit einer Likert Skala (1=nie bis 5=immer) abgefragt und dann durch eine Mittelwertbildung in eine quasi-metrische Variable umgewandelt wurden.
Darf man mit diesen Variablen parametrische Tests machen oder muss man dann nicht-parametrische Tests durchführen?

Vielen herzlichen Dank :-)
juliam094
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 17:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Quasi-metrische Variablen - Parametrische Tests

Beitragvon PonderStibbons » Mo 2. Okt 2023, 22:22

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Quasi-metrische Variablen - Parametrische Tests

Beitragvon bele » Mo 2. Okt 2023, 23:32

"Quasi" ist lateinisch und heißt "so als ob". Quasi-metrisch nennst Du Daten mit denen Du so umgehst, als ob sie metrisch wären. Dazu können auch parametrische Tests gehören.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Quasi-metrische Variablen - Parametrische Tests

Beitragvon juliam094 » Mo 23. Okt 2023, 00:38

Danke für die Antworten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich Likert Skalen (Beispiel 1) als quasi-metrisch behandeln und dann parametrische Tests berechnen.

Bei einzelnen Variablen bzw. Items, die ordinal skaliert sind, aber nicht? Diese muss ich dann weiterhin als ordinal behandeln, auch wenn ich den Mittelwert gebildet habe und kann nur nicht-parametrische Tests anwenden (Beispiel 2)?

In wissenschaftlichen Veröffentlichungen sieht man häufig, dass z.B. das Geschlecht in Korrelationsmatrizen aufgenommen wurde und Korrelationen zwischen Geschlecht und metrischen Variablen berechnet wird. Geschlecht wird hier dann ebenfalls als metrisch behandelt?

Vielen lieben Dank :-)
juliam094
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 17:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Quasi-metrische Variablen - Parametrische Tests

Beitragvon juliam094 » Mo 23. Okt 2023, 00:40

Leider kann ich keinen Anhang hochladen, da das Kontingent an Anhängen ausgeschöpft ist.

Gibt es eventuell eine andere Alternative um den Anhang hochzuladen?
juliam094
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 17:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Quasi-metrische Variablen - Parametrische Tests

Beitragvon bele » Mo 23. Okt 2023, 06:59

Hi,

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich Likert Skalen (Beispiel 1) als quasi-metrisch behandeln und dann parametrische Tests berechnen.

Bei einzelnen Variablen bzw. Items, die ordinal skaliert sind, aber nicht?


Da gibt es sicherlich Interpretationsfreiheiten und keine allgemeine Gesetzgebung, aber so würden wir Dir das vorschlagen.

Diese muss ich dann weiterhin als ordinal behandeln, auch wenn ich den Mittelwert gebildet habe


Wenn Du etwas als ordinal behandelt, dann kannst Du keinen Mittelwert bilden. "Weder/noch und einhalb" gibt es nicht.

Binäre Variablen spielen eine Sonderfälle. Vielleicht schreibe ich da später noch was zu. Bis dahin stell Dir einfach Geschlecht als Kontinuum vor und in Deiner Beobachtung sind die Männer 0% weiblich und die Frauen 100% weiblich. In diesem Modell kannst Du dann Intervallskalenniveau annehmen.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste