ANOVA mit geplanten Kontrasten

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA mit geplanten Kontrasten

Beitragvon lisa45602 » Mo 11. Dez 2023, 22:51

Ich bin etwas verzweifelt, vielleicht könnte mir ja jemand helfen.
Ich möchte eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen. Ich habe ein 2x2 within-subject Design. Die abhängige Variable ist Vertrauen. Ich habe zwei Innersubjectfaktoren: Sachlichkeit mit den zwei Faktorstufen hoch und niedrig sowie den Innersubjectfaktor Bild mit den zwei Stufen vorhanden und nicht vorhanden. Daraus ergeben sich 4 Bedingungen. Außerdem habe ich die Kovariaten Alter und Geschlecht. Zur Berechnung habe ich folgenden Code in R genutzt: Modell <- aov(Vertrauen ~ Sachlichkeit * Bild + Geschlecht + Alter + Error(ID/(Sachlichkeit*Bild)), data = data_long)
summary(Modell)
Nun möchte ich diese ANOVA mit geplanten Kontrasten rechnen, meine Hypothesen lauten:

H1: Texte mit geringer Sachlichkeit werden als signifikant glaubwürdiger bewertet als Texte mit hoher Sachlichkeit.

H2: Texte mit Bildern werden als signifikant vertrauenswürdiger bewertet als Texte ohne Bild.

H3: Texte mit hoher Sachlichkeit und mit Bild werden als signifikant vertrauenswürdiger beurteilt als Reviews mit hoher Sachlichkeit und ohne Bild.
Der Unterschied in der Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit mit niedriger Sachlichkeit und mit Bild sowie Texten mit niedriger Sachlichkeit und ohne Bild ist signifikant geringer als in der Bedingung mit hoher Sachlichkeit.

Ich möchte also Wissen, ob sich beim Vergleich von einzelnen Gruppen mithilfe von geplanten Kontrasten eine statistisch signifikante Differenz zwischen Texten ohne Bild (Spalte: Bild = 0) und niedriger Sachlichkeit (Spalte: Sachlichkeit = 0) sowie ohne Bild (Spalte: Bild = 0) und hoher Sachlichkeit (Spalte: Sachlichkeit = 1) zeigt und wie viel durchschnittliche Differenz diese beträgt. Außerdem möchte ich wissen, ob es eine statistisch signifikante Differenz zwischen Texten mit Bild (Spalte: Bild = 1) und niedriger Sachlichkeit (Spalte: Sachlichkeit = 0) und mit Bild (Spalte: Bild = 1) und hoher Sachlichkeit (Spalte: Sachlichkeit = 1) gibt.

Wie könnte ich das in R berechnen? Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Zuletzt geändert von lisa45602 am Do 11. Jan 2024, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
lisa45602
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Nov 2023, 12:02
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit geplanten Kontrasten

Beitragvon PonderStibbons » Mo 11. Dez 2023, 23:41

Ich bin etwas verzweifelt

Je nun, mit Statistiktipps können wir häufig dienen, psychologische Beratung ist hier leider weniger leistbar.
H1: Texte mit geringer Sachlichkeit werden als signifikant glaubwürdiger bewertet als Texte mit hoher Sachlichkeit.

Sofern es keine statistisch signifikante Wechselwirkung gibt, ist das einfach der Haupteffekt von Sachlichkeit.
H2: Texte mit Bildern werden als signifikant vertrauenswürdiger bewertet als Texte ohne Bild.

Sofern es keine statistisch signifikante Wechselwirkung gibt, ist das einfach der Haupteffekt von Bild.
H3: Texte mit hoher Sachlichkeit und mit Bild werden als signifikant vertrauenswürdiger beurteilt als Reviews mit hoher Sachlichkeit und ohne Bild.

Das ginge mit einer Messwiederholungs-Varianzanalyse (Du willst immer die Kovariaten berücksichtigen, nehme ich an)
nur unter Einbezug dieser beiden Bedingungskombinationen.
Der Unterschied in der Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit mit niedriger Sachlichkeit und mit Bild sowie Texten mit niedriger Sachlichkeit und ohne Bild ist signifikant geringer als in der Bedingung mit hoher Sachlichkeit.

Das ist kein Kontrast. Differenzen von Differenzen sind Wechselwirkungen, hier also zwischen Sachlichkeits hoch/niedrig und Bild ja/nein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbonns
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
lisa45602

Re: ANOVA mit geplanten Kontrasten

Beitragvon lisa45602 » Di 12. Dez 2023, 10:26

Okay vielen Dank! Da habe ich mich dann wahrscheinlich falsch ausgedrückt, wie könnte ich denn trotzdem die Kontraste in meinem Code berechnen? Da ich meinen Gruppenvergleich auf jeden Fall hiermit vornehmen möchte/soll.
Zuletzt geändert von lisa45602 am Di 12. Dez 2023, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
lisa45602
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Nov 2023, 12:02
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit geplanten Kontrasten

Beitragvon PonderStibbons » Di 12. Dez 2023, 11:23

Da habe ich mich dann wahrscheinlich falsch ausgedrückt

Auf welche Teile Deines ersten Beitrages bezieht sich das?
wie könnte ich denn trotzdem die Kontraste in meinen Code berechnen

Trotz was genau?

Zur Funktionalität von R vielleicht http://forum.r-statistik.de/

Da ich meinen Gruppenvergleich auf jeden Fall hiermit vornehmen möchte/soll.

Kommen noch Gruppen hinzu? Es war bislang nur von zwei Innersubjektfaktoren die Rede plus Kovariaten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
lisa45602

Re: ANOVA mit geplanten Kontrasten

Beitragvon lisa45602 » Di 12. Dez 2023, 13:32

Mit R komme ich relativ gut zurecht, ich verstehe leider nur nicht, wie man die Kontraste berechnet. Ich habe 4 Bedingungen: Hohe Sachlichkeit mit Bild, hohe Sachlichkeit ohne Bild, niedrige Sachlichkeit mit Bild und niedrige Sachlichkeit ohne Bild.
lisa45602
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Nov 2023, 12:02
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit geplanten Kontrasten

Beitragvon PonderStibbons » Di 12. Dez 2023, 13:53

Ich meinte: wie man in R diese Kontraste berechnet ist im R-Forum vielleicht zu erfragen.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: ANOVA mit geplanten Kontrasten

Beitragvon lisa45602 » Di 12. Dez 2023, 15:48

Achso entschuldige, vielen Dank!
Zuletzt geändert von lisa45602 am Mi 13. Dez 2023, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
lisa45602
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Nov 2023, 12:02
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit geplanten Kontrasten

Beitragvon bele » Di 12. Dez 2023, 16:07

----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5776
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: ANOVA mit geplanten Kontrasten

Beitragvon lisa45602 » Mi 13. Dez 2023, 20:34

Ich habe versucht einen Code nach deinen Anleitungen zu schreiben, allerdings kommt bei den Paketen die ich benötige immer diese Fehlermeldung:

Loading required package: emmeans
Error: package or namespace load failed for ‘emmeans’ in loadNamespace(i, c(lib.loc, .libPaths()), versionCheck = vI[[i]]):
there is no package called ‘mvtnorm’
Error: package ‘emmeans’ could not be loaded

Ich habe bereits R sowie meinen PC neu gestartet. Hast du evtl. noch eine Idee, was mein Fehler ist? Im R-Forum antwortet leider niemand, du würdest mir sehr helfen!

Liebe Grüße
lisa45602
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Nov 2023, 12:02
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit geplanten Kontrasten

Beitragvon bele » Mi 13. Dez 2023, 21:26

lisa45602 hat geschrieben: there is no package called ‘mvtnorm’
Error: package ‘emmeans’ could not be loaded


Hast Du versucht, mvtnorm gesondert zu installieren?

Übrigens: Günther hat Dir auch im R-Forum inzwischen geantwortet. Der geht bestimmt auch auf Rückfragen ein.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5776
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
lisa45602


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste