Hilfe bei JASP

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei JASP

Beitragvon Amelie Glaser » Sa 6. Jan 2024, 11:36

Hallo zusammen :)

Gibt es hier jemandem, der sich mit dem Statistikprogramm JASP auskennt und mir helfen könnte?

LG

Amelie
Amelie Glaser
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jan 2024, 23:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei JASP

Beitragvon bele » Sa 6. Jan 2024, 11:55

Hallo Amelie,

die Antwortet lautet wahrscheinlich: nein. JASP ist sicher kein schlechtes Programm und ich wünsche ihm viel Verbreitung, aber ich sehe zwei Gründe, warum es hier seltenst vorkommt:
1. Ich habe mir JASP mal angeschaut und mein Eindruck war, dass man die Daten in Excel aufbereiten soll, um sie dann in JASP zu verarbeiten. Damit fehlen mir all die Datenverarbeitungsschritte, die ich gerne in R mache (i.d.R. Probleme aubügeln, die Leute in ihre Excel-Dateien getippt haben). Das macht es sehr unattraktiv, aus Stata, R oder Python zu JASP zu wechseln.
2. Dieses Forum ist sehr einseitig: Leute kommen, stellen die Fragen zu Ihrer Abschlussarbeit und sind dann verlässlich wieder weg, sodass wir hier mehr ein Nachhilfeforum als ein Diskussionsforum haben. Das ist für regulars nicht so attraktiv und deshalb gibt es meistens weniger als eine Handvoll Antwortende in diesem Forum, die bereit sind sich dafür anmotzen zu lassen, dass sie eine vernünftige Fragestellung brauchen, um vernünftig zu antworten.. Bei so wenigen regulars kann man nicht alle Softwarelösungen abdecken.

Dazu kommt, dass Deine Frage nach einer CFA ein recht spezielles Thema betrifft. Persönlich bin ich dem Thema CFA nur bei Psychologen/Soziologen die irgendwas mit Fragebögen machen begegnet. Bestimmt gibt es noch andere Einsatzgebiete, aber deshalb könnte ich Dir zur CFA gar nichts sagen, selbst wenn es Softwareunabhängig wäre. Antworten zur CFA würde ich am ehesten von Holger und PonderStibbons erwarten, die ordne ich den Softwarelösungen R und SPSS zu.

Hoffentlich täusche ich mich, und es taucht plötzlich jemand im Forum auf, der kompetent über JASP sprechen kann.

Viele Grüße,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron