Zellenmangel Masterarbeit

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Zellenmangel Masterarbeit

Beitragvon melly_R » Sa 27. Jan 2024, 16:28

Liebe Alle,

ich habe folgendes Problem in meiner Masterarbeit: Ich möchte einen Leistungswert (metrische AV) von zwei Gruppen (11- und 12-Jährige) gegeneinander testen und außerdem das Bildungsniveau (4 Stufen: 1 = Gymnasium, 2 = Realschule, 3 = Hauptschule, 4 = Förderstufe) mit als Kontrollvariable aufnehmen. Ich wollte hierfür eine zweifaktorielle ANOVA rechnen. Aber nun zu meinem Problem: Nicht alle Zellen sind gefüllt, sprich bei den 11-Jährigen gibt es keine Real- sowie Hauptschüler (Generell sind die Zellen sehr gering gefüllt, aber ich habe die Daten für meine MA bekommen, deswegen ist Nacherheben keine Option). Deswegen bekomme ich eine Fehlermeldung bei der Berechnung meiner ANOVA. Ich habe mich nun gefragt, ob eine multiple Regression mit Dummy-kodierten Bildungsniveau rechnen könnte. Denn hier bekomme ich keinen Fehler angezeigt, ABER ist mein Ergebnis trotzdem verzerrt? Denn hier liegen ja faktisch die gleichen Daten hinter? Ich bin mir also unsicher, ob ich einfach eine multiple Regression rechnen darf mit den gleichen Daten d.h. leeren Zellen? Alternativ könnte ich die Kontrollvariable einfach raus lassen und das später in meiner Diskussion erwähnen.
melly_R
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 16:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zellenmangel Masterarbeit

Beitragvon PonderStibbons » Sa 27. Jan 2024, 17:48

Wenn Bildungsniveau und Gruppe derart konfundiert sind, kannst Du doch den Gruppeneffekt auf
Leistung gar nicht mehr gescheit interpretieren? Man weiß ohne Einbezug von Bildung nicht, ist
es ein Alterseffekt oder ein Schulformeffekt.
Worum geht es denn in der Studie, was für eine Leistung wird gemessen, und wie sind die
Zellenbesetzungen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
melly_R

Re: Zellenmangel Masterarbeit

Beitragvon melly_R » Sa 27. Jan 2024, 17:56

Vielen Dank für deine Antwort!

Es wird Konzentrationsleistung getestet und in der Studie soll nun geschaut werden, ob zwischen 11 und 12 Jährigen ein signifkanter Unterschied besteht (denn viele Konzentrationstest fassen diese zwei Altersstufen in eine Alterskategorie und stellen entsprechend Normen her). Die Zellenbesetzung sieht wiefolgt aus:

Alter 11: 47(Gym) -(Real) -(Haupt) 48(Förderstufe)
Alter 12: 34(Gym) 2(Real) 2(Haupt) 52(Förderstufe)

Vielleicht noch als Anmerkung! Eigentlich sollte repräsentativ hinsichtlich der Schulform erhoben werden pro Altersstufe, aber das wurde bei der Datenerhebung falsch gemacht! Es wurde nur repräsentativ für die ganze Stichprobe erhoben, deswegen habe ich nun das Problem

Ich wäre sehr dankbar um eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Melly
melly_R
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 16:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zellenmangel Masterarbeit

Beitragvon PonderStibbons » Sa 27. Jan 2024, 18:14

Es liegt meines Erachtens auf der Hand, die 4 Fälle HS und RS ganz rauszunehmen
und dann die geplante Varianzanalyse als 2x2 zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast