ANCOVA nicht signifikant, Post hoc-test schon

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANCOVA nicht signifikant, Post hoc-test schon

Beitragvon Gundel_Phillip » Mo 29. Jan 2024, 20:20

Moin! :)
Ich hab direkt 2 Fragen für die Runde:

1. Welche Formulierung ist die richtige? Gebe ich an, dass meine Kovariate einen Einfluss auf meine AV hat und formuliere bspw. folgenden Satz: "Die Kovariate Lernzeit hat einen stat. signifikanten Einfluss auf die AV (p = .002). Nach Bereinigung um die Lernzeit unterschieden sich die Klausurergebnisse statistisch signifikant für die verschiedenen Schlafniveaus, F(2, 131) = 119.40, p < .001, partielles η² = .646." oder alternativ nur "Nach Bereinigung um die Lernzeit unterschieden sich die Klausurergebnisse statistisch signifikant für die verschiedenen Schlafniveaus, F(2, 131) = 119.40, p < .001, partielles η² = .646."

2. Ich habe eine ANCOVA gerechnet und keine stat. signifikanten Unterschiede zwischen Gruppen finden können. Jedoch ist mein post-hoc test stat. signifikant. Im Normalfall würde man diesen ja eigentlich gar nicht erst rechnen. Gibt es Ausnahmen, wo man diesen doch betrachten und interpretieren darf?
Gundel_Phillip
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jan 2024, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANCOVA nicht signifikant, Post hoc-test schon

Beitragvon PonderStibbons » Mo 29. Jan 2024, 21:06

1. Welche Formulierung ist die richtige? Gebe ich an, dass meine Kovariate einen Einfluss auf meine AV hat und formuliere bspw. folgenden Satz: "Die Kovariate Lernzeit hat einen stat. signifikanten Einfluss auf

"statistisch signifikanten Zusammenhang" ist in der Regel angemessener.
Nach Bereinigung um die Lernzeit

Was ist Bereinigung?
Mit "Adjustierung" lehnt man sich weniger weit aus dem Fenster.
unterschieden sich die Klausurergebnisse statistisch signifikant für die verschiedenen Schlafniveaus

"...wurde der Effekt des Faktors statistisch signifikant". Um paarweise Vergleiche geht es hier an dieser Stelle nicht, oder?
2. Ich habe eine ANCOVA gerechnet und keine stat. signifikanten Unterschiede zwischen Gruppen finden können.

Ich gehe davon aus, das heißt, der Haupteffekt des Faktors wurde nicht statistisch signifikant.
Wo spielt sich das ab, p = 0,88? p = 0,051?

Was ist das eingentlich für ein Modell, 1 Faktor plus 1 kontinuierlicher Prädiktor? Bei welcher Stichprobengröße?

Jedoch ist mein post-hoc test stat. signifikant.

Was für ein post-hoc Test konkret?

Und wieso machtest Du so einen Test, wenn der Effekt des Faktors nicht statistisch signifikant war?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron