Interpretation Pfadanalyse

Interpretation Pfadanalyse

Beitragvon HansWurstQuadrat » Mo 5. Feb 2024, 19:49

Hallo,

ich habe eine Studie, in der eine Pfadanalyse durchgeführt wurde. Ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen, bin aber unsicher, ob ich bei der Interpretation der folgenden Grafik richtig liege. Der rote Doppelpfeil indiziert eine Korrelation (r = .49, p < 0.01), während der grüne Pfeil eine kausale Beziehung annimmt, wobei ein Prädiktor ein Kriterium voraussagt. Es handelt sich hierbei um (standardisierte) Korrelationskoeffizienten (β = .83, p < .01).

Kurz gesagt: Doppelpfeil ist Korrelation und einfacher Pfeil ein (standardisiertes) Regressionsgewicht (β)

Bild

Danke für die Antworten
HansWurstQuadrat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 21:57
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Pfadanalyse

Beitragvon Holgonaut » Mi 7. Feb 2024, 11:38

Hi,

1) Das Modell ist ein Cross-lagged panel model wo 3 Variablen (ext. problems, teacher-child conflict, intern. problems) über 3 Zeitpunkte (waves) gemessen wurde
2) Die horizontalen Pfade sind autoregressive Effekte einer Variable auf "sich selbst" eine Welle später. Sie geben das Ausmaß an Stabilität an.
3) Die schrägen Pfade sind lagged effects. So hat extern. problemts t1 einen verzögerten Effekt auf den Konflikt eine welle später. Dasselbe findet sich als Verbindung von t2 zu t3 und für interalizing problems auf conflict
4) Die grauen Doppelpfeile sind keine Korrelationen der Variblen (im Ggs. zum roten) sondern Korrelationen der Fehlerterme. Das ist in der ABb. unschön und findet sich oft. Besser wäre and die Kästchen kleine Pfeile zu zeichnen (ohne Ursprung), die die Fehlerterme anzeigen und mit den Doppelpfeilen diese zu verbinden.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
HansWurstQuadrat


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast