Interpetation Logi.Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpetation Logi.Regression

Beitragvon Eduard » Do 19. Jul 2012, 14:53

Hallo alle zusammen,

ich hab ein Problem mit der Auswertung der binären Logit.

Ich habe eine abhängige Variable (AV) mit Ausprägung 0/1 (negativ/positiv). positiv ist Referenz.

Dazu habe ich eine ordinale unabhängige Variable (UV) (Ausprägung: 0;1;2).

0 bedeutet keine positiven Gefühle
1 bedeutet schwache positive Gefühle
2 bedeutet starke positive Gefühle

Die Hypothese lautet:

Je positiver die Gefühle im Dialog sind (UV) desto eher wird der Dialog positiv (AV) bewertet.
Dazu habe ich 100 positive und 100 negative Dialoge ausgewertet unnd muss dazu jezt eine Aussage treffen

Die ordinale UV habe ich kategorisiert, habe also daraus 2 Variablen gemacht (Ausprägung 1 und 2), die sich beide auf die Ausprägung 0 beziehen.

Die Eregbnisse sehen nun wie folgt aus:

---------------------------------------------------------
UV (1)
Regressionskoeffizient: 0,347
Exp(B): 1,415

UV (2)
Regressionskoeffizient: -0,780
Exp(B): 0,458
--------------------------------------------------------
So interpretier ich das:

Nimmt die UV die Ausprägung "1" an so besteht die Chance 1,415:1, dass das Ergebnis positiv wird
Nimmt die UV die Ausprägung "2" an so besteht die Chance 0,458:1, dass das Ergebnis positiv wird

Ich kann also sagen, dass Ausprägung "1" eher als die Ausprägung "0" dazu führt, dass das Ergebnis positiv wird
Und das die Ausprägung "2" eher als Ausprägung "0" dazu führt, das das Ergenis negativ wird.

Ist das so richtig?

Und wie kann ich jetzt aussagen welche Auswirkung die Ausprägung "0" hat?

Kann mir bitte jemand helfen? Ich wäre zutiefst dankbar.

Viele Grüße

Eduard
Eduard
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpetation Logi.Regression

Beitragvon daniel » Do 19. Jul 2012, 17:48

So interpretier ich das:

Nimmt die UV die Ausprägung "1" an so besteht die Chance 1,415:1, dass das Ergebnis positiv wird
Nimmt die UV die Ausprägung "2" an so besteht die Chance 0,458:1, dass das Ergebnis positiv wird

Ich kann also sagen, dass Ausprägung "1" eher als die Ausprägung "0" dazu führt, dass das Ergebnis positiv wird
Und das die Ausprägung "2" eher als Ausprägung "0" dazu führt, das das Ergenis negativ wird.

Ist das so richtig?

Und wie kann ich jetzt aussagen welche Auswirkung die Ausprägung "0" hat?


Die Interpretation der Ausprägungen 1 und 2 ist immer auf die Ausprägung 0 bezogen.

Die Chance, dass der Dialog positiv bewertet wird ist für diejenigen, die bei der UV eine 1 angeben 1,4-fach so hoch, wie für diejenigen, die eine 0 angeben.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste

cron