Clusteranalyse vs. LCA/LPA

Alles rund um Clusteranalysen.

Clusteranalyse vs. LCA/LPA

Beitragvon Regenbogen » Mo 11. Mär 2024, 12:59

Hallo zusammen,

ich habe versucht, herauszufinden, wann ich eine klassische Clusteranalyse, wie zum Beispiel die two-Step Analyse nutze und wann Latente Klassen/Profil Analysen.
Kann mir da jemand behilflich sein?

Ich würde in meiner Auswertung 5 metrisch skalierte Variablen heranziehen, um die Cluster zu bilden (es geht um die Nutzung/Akzeptanz von Tehcnologien).
Ist es nun sinnvoller eine two-step Analyse oder eine Latent Profile Analyse zu machen?
Mir ist der Unterschied irgendwie nicht wirklich klar.

Vielen lieben Dank im Voraus!
Regenbogen
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 17:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste