Regressionsmodell in SPSS, bitte um Unterstützung <3

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsmodell in SPSS, bitte um Unterstützung <3

Beitragvon Edismf » Sa 16. Mär 2024, 12:25

Hallo zusammen!

Ich schreibe bald meine Statistik 1 Prüfung und mein Dozent ist leider absolut abwesend und leider keine Hilfe. Ich habe mega probleme die Statistiken in SPSS zu werten... Deswegen bitte ich hier um Unterstützung! <3 Ich würde mich sehr über eine nachvollziehbare Lösungserklärungen freuen. Ich bin nicht auf Lösungen aus oder das hier meine Hausaufgaben erledigt werden. Ich will nur verstehen :)

Nötige Tabellen: https://docs.google.com/document/d/1esN ... sp=sharing

1) Welcher Y Wert wird geschätzt, wenn die Konflikthäufigkeit, die Empfundene Belastung und die Extraversion gleich Null sind?

2) Um welchen Betrag ändert sich der geschätzte globale Drogenkonsum, wenn sich die Konflikthäufigkeit um eine Einheit ändert?

3) Von den drei Prädiktoren, welcher hängt enger mit dem globalen Drogenkonsum zusammen (das heisst, von den drei Prädiktoren welcher ist wichtiger zur Schätzung des Kriteriums)?

4) Wie genau ist das Modell; das heisst, wieviel Prozent der Varianz des globalen Drogenkonsums wird mit den drei Prädiktoren korrekt geschätzt?

5) Wie hoch ist der Anteil der NICHT erklärten Varianz an der Gesamtvarianz des globalen Drogenkonsums (k quadrat) ?

6) Wie hoch ist die Summe der quadrierten Fehler in diesem Modell?

7) Wie hoch ist der multiple Korrelationskoeffizient?

8) Wie lautet die Gleichung zur Schätzung des globalen Drogenkonsums mit diesem Modell? <Gleichung zur Schätzung der unstandardisierten geschätzten Werte eingeben>

9) Wie aus Tabelle 2 ersichtlich, hat die Person mit der ID 3 folgende Ausprägungen auf den drei Prädiktoren: Konflikthäufigkeit = 9, empfundene Belastung = 3 und Extraversion = 9. Schätzen Sie den (unstandardisierten) globalen Drogenkonsum dieser Person mithilfe der Regressionskoeffizienten in Tabelle 1.

10) Tabelle 2: Auszug aus der Datenmatrix. Gezeigt werden die Ausprägungen der ersten 6 Personen im Datensatz auf den Variablen globaler Drogenkonsum, Konflikthäufigkeit, empfundene Belastung und Extraversion.

11) Wie hoch ist der unstandardisierte Fehler bei der Schätzung des globalen Drogenkonsums von Person 3 ?

12) Wie lautet die Gleichung zur Schätzung des standardisierten globalen Drogenkonsums mit diesem Modell? <Gleichung eingeben>

13) Schätzen Sie den standardisierten globalen Drogenkonsum von Person 3 (siehe Tabelle 2) mithilfe der Regressionskoeffizienten in Tabelle 1. Mittelwerte und Standardabweichungen der Prädiktorvariablen finden Sie in Tabelle 3.

14) Wie hoch ist der standardisierte Fehler bei der Schätzung des standardisierten globalen Drogenkonsums von Person 3 ? Mittelwerte und Standardabweichungen der Kriteriumsvariable finden Sie in Tabelle 4

Das wären alle Fragen auf die die Prüfung später aufbaut, ich bin über jede Form von Hilfe dankbar!!!
Zuletzt geändert von Edismf am Sa 16. Mär 2024, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Edismf
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mär 2024, 19:23
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsmodell in SPSS, bitte um Unterstützung <3

Beitragvon bele » Sa 16. Mär 2024, 13:48

Hallo Edismf,

das sind zum Einen ohne zugehörige Ergebnistabellen unvollständige und also nicht lösbare Aufgaben, zum Anderen glaube ich nicht, dass hier irgendjemand Lust hat, Dir 14 Altfragen lösen, wenn Du nicht das geringste bisschen Eigenengagement zeigst.
Siehe Punkt 5 in nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Edismf

Re: Regressionsmodell in SPSS, bitte um Unterstützung <3

Beitragvon PonderStibbons » Sa 16. Mär 2024, 13:56

1) Welcher Y Wert wird geschätzt, wenn die Konflikthäufigkeit, die Empfundene Belastung und die Extraversion gleich Null sind?

Y = Konstante + b1*Konflikthäufigkeit + b2*Empfundene Belastung + b3*Extraversion.
Setze die drei Prädiktoren = 0 und schau, was sich ergibt.

2) Um welchen Betrag ändert sich der geschätzte globale Drogenkonsum, wenn sich die Konflikthäufigkeit um eine Einheit ändert?

Ausgangssituation: Drogenkonsum = Konstante + b1*Konflikthäufigkeit.
Neue Situation: Drogenkonsum=Konstante + b1*(Konflikthäufigkeit + 1).

Wenn Du den Term b1*(Konflikthäufigkeit + 1) ausrechnest, kannst Du sehen, um wieviel sich Drogenkonsum
zwischen den beiden Situationen ändert.

Das wären alle Fragen auf die die Prüfung später aufbaut, ich bin über jede Form von Hilfe dankbar

Meine Glaskugel ist leider in Reparatur, weswegen zumindest ich Fragen zu Modellen nicht beantworten kann,
die nicht beschrieben wurden. Und wenn Du keine eigenen Lösungsansätze mitschickst, hat das leider wenig Reiz.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Edismf


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste