Gruppenvariable erstellen für T-test mit unabhängigen Stich

Gruppenvariable erstellen für T-test mit unabhängigen Stich

Beitragvon Lefkii » Di 19. Mär 2024, 09:24

Guten Tag zusammen ich hab eine Frage bzgl des t-Tests mit unabhängigen Stichproben.

Ich würde gerne die Gruppen Aktiv vs Passiv mit einer abhängigen Variable mit einem t-Test für unabhängige Stichproben in SPSS untersuchen.

Bisher liegen die Daten der Variable Aktiv und Passiv einzeln vor. Sie sind jeweils mit 1 und 0 kodiert. Also Aktiv kann die Ausprägung 1 und 0 annehmen und Passiv auch die Ausprägungen 1 und 0.
Wie kann ich eine Gruppenvariable erstellen, sodass ich Aktiv und passiv mit dem t-test vergleichen kann? Also aus den beiden Variablen eine einzige machen, sodass 1 für aktiv und 0 für passiv steht?

Ich hoffe ich habe mein Problem schildern können. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Lefkii
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mär 2024, 09:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvariable erstellen für T-test mit unabhängigen St

Beitragvon PonderStibbons » Di 19. Mär 2024, 11:17

www.spss-forum.de passt besser,
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste