Vergleich von zwei Variablen mit wenig Daten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich von zwei Variablen mit wenig Daten

Beitragvon MoWra » Mi 20. Mär 2024, 21:05

Hallo,
ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit. Bei meinem Versuch habe ich mit unterschiedlichen Siebgrößen (0,5mm, 0,75mm und 1,0mm) Gülle separiert. Für jede Siebgröße habe ich den Separator mit 4, 3 und 2 Gewichten getestet.
Von den Versuchen haben ich jeweils eine Probe genommen und die Nährstoffe analysieren lassen.
Jetzt würde ich die erhobenen Daten gerne noch statistisch bewerten. Nur leider bin ich mir nicht sicher, wie ich das richtig anstelle. Ich würde gerne gucken wie der Einfluss der Siebgröße und auf der anderen Seite wie der Einfluss der Gewichte auf die Ergebnisse ist. Eine beispielhafte Tabelle für die Ergebnisse von Ammonium hab ich angehängt.
Bild

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke und viele Grüße
Moritz
MoWra
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 16:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von zwei Variablen mit wenig Daten

Beitragvon bele » Mi 20. Mär 2024, 21:58

Für Ammonium sieht man, dass es mit weniger Gewichten mehr wird. Außerdem wird es mehr mit kleinerer Maschenweite.

Was erwartest Du Dir von Statistik?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Vergleich von zwei Variablen mit wenig Daten

Beitragvon MoWra » Do 21. Mär 2024, 09:50

Hallo Bele,
Ja das ist mir schon bewusst. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es einen statistischen Test gibt, mit dem ich aussagen kann, ob der erzielte Wert mehr von der Wahl der Gewichte oder mehr von der Siebgröße abhängt.

Gruß Moritz
MoWra
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 16:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von zwei Variablen mit wenig Daten

Beitragvon bele » Do 21. Mär 2024, 10:59

Hallo Moritz,

Statistik kann man sich geteilt denken in den Bereich der beschreibenden Statistik und in den Bereich der prüfenden Statistik. Letztere dient dazu zu zeigen, dass irgendwas fehlerbehaftetes gemessenes trotz der Fehlerbehaftetheit verlässlich ist, indem man mehrfach misst. Für solche Spiele hast Du sehr wenig Daten. Also eine Beweisführung wird so nicht gelingen.

Bleibt die Beschreibungskomponente. Da ist es oft sehr hilfreich, wenn man ein Modell formulieren kann, wie die Daten im innersten zusammenhängen. Wenn Du Dich zum Beispiel mit dem Modell anfreunden könntest, dass Siebweite und Gewichte jeweils unabhängig voneinander additiv zum Ammoniumgehalt beitragen und dass sowohl Siebweite als auch Gewichte jeweils linear auf den Ammoniumgehalt wirken, dann könnte man da durchaus eine lineare Regression mit rechnen.

In R könnte das so aussehen:

Code: Alles auswählen
NH4 <- read.table(header = TRUE, text =
"Gewichte Sieb NH4
4 0.5 1.040
4 .75 1.030
4 1.0 0.920
3 .5  1.090
3 .75 1.060
3 1   0.010
2 .5  1.120
2 .75 1.120
2 1 1.090")

regression <- lm(NH4 ~ Gewichte + Sieb, data = NH4)

print(regression)


Und da käme dann 'raus:

Code: Alles auswählen
Call:
lm(formula = NH4 ~ Gewichte + Sieb, data = NH4)

Coefficients:
(Intercept)     Gewichte         Sieb 
    1.72722     -0.05667     -0.82000 


Der vom Modell vorhergesagte Ammoniumgehalt ist demach 1,727 - 0,057 * Gewichte -0,820 * Siebweite

Aus diesen Zahlen, als -0,057 und -0,820 kann man jetzt noch nicht direkt sagen, welche Einflussgrößere die "wichtigere" ist, weil das eine ja mit den Zahlen 2 bis 4, das andere aber mit viel kleineren Zahlen zwischen 0,5 und 1,0 multipliziert wird. Wie man das Problem überbrücken kann überlasse ich Dir mal als Denk- und Rechenaufgabe, falls Du sonst für meinen Vorschlag zu haben bist.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron