Vergleich zweier Paneldatenanalysen mit fixen Effekten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Vergleich zweier Paneldatenanalysen mit fixen Effekten

Beitragvon franzjaku » Fr 5. Apr 2024, 00:47

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit setze ich mich mit dem Green Bond Premium in Zeiten der Corona Krise auseinander. Ich habe dafür zwei Zeitfenster bestimmt: 01.01.2019 - 10.03.2020 / 11.03.2020 - 30.06.2020

Das Green Bond Premium wird hierbei als fixer Effekt dieser Regressionen betrachtet. Das ist die zu Grunde liegende Formel Yieldspread i,t = p i + Koeffizient +Liquidity i,t + Fehlerterm i,t

Insgesamt betrachte ich 46 Bondspaare über diesen Zeitraum.

Für die erste Periode habe ich ein signifikantes Green Bond Premium ermitteln können, für die zweite Periode nicht. Deshalb versuche ich aktuell irgendwie herauszufinden, ob die Periode der Untersuchung einen signifikanten Einfluss auf den Yieldspread hat. Eine Paneldatenanalyse mit einer Binärvariablen für die Periode führt leider nicht zum Ziel, da der Hausman Test p=1 ausgibt.

Deshalb wollte ich nun die 46 Werte für das Greenium im Zeitraum vor der Pandemie mit den 46 Werten im Zeitraum nach der Pandemie miteinander vergleichen und überprüfen ob es da signifikante Veränderungen gibt.

Ein einfacher t-Test kommt leider nicht in Frage, da die Annahmen dazu nicht vorliegen. Ein nicht parametrischer Test ist dafür auch nicht geeignet, weil die Stichproben im Grunde genommen aus dem selben Kosmos stammen und nicht unabhängig voneinander sind (zumindest habe ich das so verstanden).

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? :)

LG

Franz
franzjaku
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Nov 2023, 02:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste