Hallo,
ich habe bereits herausgefunden, dass an einem Streiktag das Pkw-Aufkommen ansteigt. Nun möchte ich untersuchen, ob das Vorliegen eines Streiks, das Pkw-Aufkommen während der Hauptverkehrszeiten erhöht. Dafür habe ich eine Dummy "Verkehrszeiten", die sich in HVZ_morgens, HVZ_abends und Nebenverkehrszeit (Referenzkategorie) unterteilt.
Regressionsgleichung (Kontrollvariablen und fixe Effekte hier außenvorgelassen): log(Anzahl Pkw pro Stunde) = ß0 + ß1(=1.05) *HVZ_morgens + ß2(=1.20) HVZ_abends + ß3(=0.05) Streiktag + ß4(=0.11) HVZ_morgens*Streiktag + ß5(=0.07) HVZ_abends*Streiktag + u -> alle in Klammern angegeben Koeffizienten sind signifikant
Ich bin mir unsicher, ob meine Interpretation korrekt und vollständig ist, wenn ich für die morgendliche Hauptverkehrszeit nur den Koeffizienten ß4 interpretiere. Also schreibe, dass an einem Streiktag das Pkw-Aufkommen während der morgendlichen Hauptverkehrszeit um zusätzliche 11 Prozent ansteigt und somit den Anstieg der morgendlichen Hauptverkehrszeit verstärkt. Jedoch ist doch genau das die Differenz zu dem Anstieg der morgendlichen Verkehrszeit oder? Muss ich den Koeffizienten noch in Kombination mit anderen Effekten interpretieren?
Insgesamt bin ich mir mit der gesamten Interpretation unsicher und habe leider keine Literatur oder Blogeinträge gefunden, die mir eine klare Vorlage zur Interpretation gegeben haben.
Falls sich jemand meldet, schon mal vielen Dank