von bele » Do 26. Sep 2024, 14:29
Hallo mejorixx2,
für die meisten statistischen Verfahren unterstellst Du, dass Deine Beobachtungen "i. i. d." sind. das steht für "independend" und "identically distributed". "Independend" bedeutet: Wenn ich ein Element aus der Grundgesamtheit ziehe, dann ist das Ergebnis unabhängig davon, welches Element ich vorher gezogen habe. "Identically distributed" heißt, die Grundgesamtheit hat eine gewisse Verteilung und jedes neu gezogene Element wird aus genau dieser Verteilung gezogen. Wenn ein Rater 60 Präsentationen schaut und jede dieser Präsentationen ist eine Zufallsauswahl aus den unendlich vielen denkbaren Präsentationen, dann kann das eine i.i.d. Auswahl sein. Wenn der Rater aber 60 Mal die gleiche Präsentation ratet, dann habe ich den Raum der unendlich vielen denkbaren Präsentationen viel weniger ausgeleuchtet. Seine Ratings werden viel ähnlicher sein, viel weniger streuen, wenn er 60x die gleiche Präsentation ratet als wenn er 60 voneinander unabhängig gezogene Präsentationen ratet und weil die Ratings alle so ähnlich sind, wirst Du dem Durchschnittsrating viel zu sehr vertrauen.
In Deinem Fall, 50 Personen bewerten 4 Präsentationen, rechnet der Computer so, als ob Du Informationen von 200 Personen hättest, obwohl Du den Raum denkbarer Personen nur mit 50 und nicht mit 200 Stichproben ausgeleuchtet hast. Wenn jetzt alle Menschen der Grundgesamtheit die gleiche Faktorenstruktur in Deinen Ratings befolgen, dann macht es keinen Unterschied. Wenn das Befolgen der Faktorenstruktur sich aber zwischen den Menschen unterscheidet, dann ist Deine Stichprobe mit 50 halt sehr viel kleiner als mit 200 und daher wirst Du Deinen Beobachtungen unangemessen viel Bedeutung beimessen. Es kann Dir also keiner so genau sagen, ob Du mit den 4x50 wirklich einen Fehler machst, aber Du hast eine Voraussetzung des Verfahrens vernachlässigt, ohne die dessen Ergebnisse nicht mehr valide sein müssen.
Ist kompliziert. Hat diese Erklärung geholfen?
GLG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)