Schrittweise Regression: keine Normalverteilung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Schrittweise Regression: keine Normalverteilung

Beitragvon Diplomarbeiter » Sa 21. Jul 2012, 18:56

Hallo! Ich schreibe meine DA über den Zusammenhang von einem Hormon mit verschiedenen Parametern. Dabei habe ich die schrittweise Regression verwendet, hab aber festgestellt, dass einige Parameter nicht normalverteilt sind. Im Internet finde ich dazu widersprüchliche Meinungen. Also meine Frage: Ist es seriös diese Ergebnisse so beizubehalten, oder wäre es besser die nicht normal verteilten Daten zu logarithmieren?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße, Diplomarbeiter Tobias
Diplomarbeiter
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Apr 2012, 16:39
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schrittweise Regression: keine Normalverteilung

Beitragvon PonderStibbons » Sa 21. Jul 2012, 22:30

Falls Parameter die Prädiktoren bezeichnet: die müssen nicht aus normalverteilten
Grundgesamtheiten stammen.

Falls übrigens mit "schrittweise" nicht gemeint ist hierarchische Regression, sondern
tatsächlich eine stepwise Regression mit Vorwärts- oder Rückwärtrsselektion der
Prädiktoren, dies gilt in den meisten Fällen als unangebrachte Vorgehensweise.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Diplomarbeiter

Re: Schrittweise Regression: keine Normalverteilung

Beitragvon Diplomarbeiter » Mo 23. Jul 2012, 13:23

Danke für die schnelle Antwort!:) ich musste mich selbst als ewiger Statistiklaie erst schlau machen: Sowohl abhängige als auch unabhängige Variable sind nicht nv. Und ich nehme an es ist die hierarchische Regression mit der ich arbeite (ein Button bei SPSS, den ich auf "schrittweise" gestellt habe). Mein Prof.(kein Statistiker) meinte, man sollte gegebenenfalls die Daten logarithmieren, ich habe dazu aber widersprüchliche Ansichten gehört. Nun weiss ich auch nicht mehr recht weiter....

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Tobias
Diplomarbeiter
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Apr 2012, 16:39
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schrittweise Regression: keine Normalverteilung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 23. Jul 2012, 13:44

Sowohl abhängige als auch unabhängige Variable sind nicht nv.

Beides ist nicht von Belang. Allenfalls die Verteilung es Vorhersagefehlers
(der Residuen).
Und ich nehme an es ist die hierarchische Regression mit der ich arbeite (ein Button bei SPSS, den ich auf "schrittweise" gestellt habe).

Du weißt gar nicht, was Du da rechnest?
Mein Prof.(kein Statistiker) meinte, man sollte gegebenenfalls die Daten logarithmieren, ich habe dazu aber widersprüchliche Ansichten gehört. Nun weiss ich auch nicht mehr recht weiter....

Du solltest Dir vielleicht besser Hilfe im real life besorgen, bzw. eine
Statistikberatung heranziehen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Diplomarbeiter

Re: Schrittweise Regression: keine Normalverteilung

Beitragvon Diplomarbeiter » Mo 23. Jul 2012, 15:51

Danke für die schnelle Antwort!

Naja, ich weiß was ausgerechnet wird und wie es zu interpretieren sein soll, hab aber keine Ahnung vom "wie". Ich vermute ja mein Betreuer ist statistisch ähnlich bewandert wie ich....

Vielen Dank jedenfalls, hat mir trotzdem sehr geholfen!

Liebe Grüße, Tobias
Diplomarbeiter
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Apr 2012, 16:39
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste