Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im Bereich Statistik und hoffe auf eure Unterstützung. Ich habe Messdaten aus drei verschiedenen Materialgruppen, die sich u. a. in ihrer Dichte unterscheiden. Insgesamt umfasst mein Datensatz rund 2.300 Messwerte, und ich möchte herausfinden, ob sich die drei Gruppen in ihrer Bruchschlagarbeit statistisch unterscheiden.
Zusätzlich treten innerhalb jeder Gruppe weitere Merkmale auf (z. B. unterschiedliche Varianten oder Eigenschaften), die vermutlich ebenfalls Einfluss auf das Ergebnis haben. Ich bin unsicher, wie ich diese zusätzlichen Faktoren korrekt in die Analyse einbinden kann.
Ich habe bereits einige Diagramme in Excel erstellt, komme aber bei der eigentlichen Auswertung nicht weiter. Unklar ist mir vor allem, ob ich zunächst die Normalverteilung prüfen sollte und dann eine ANOVA verwenden kann – oder ob ein Kruskal-Wallis-Test besser geeignet wäre. Auch weiß ich nicht, wie ich die unterschiedlichen Merkmale und die Dichte sinnvoll in das Analysemodell integrieren kann.
Die Daten liegen als einfache Tabelle vor (Bilder kann ich im Forum leider nicht anhängen).
Außerdem würde mich interessieren, welches Programm für Einsteiger am besten geeignet ist – Excel, R, Python, SPSS, Jamovi oder etwas anderes.
Vielen Dank für eure Hilfe!