Likelihood-Ratio-Test (warum multiplikation mit -2)

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Likelihood-Ratio-Test (warum multiplikation mit -2)

Beitragvon eldudowizdz » Mo 23. Jul 2012, 12:46

Hallo zusammen!
In meiner Klausurvorbereitung bin ich über eine Frage gestolpert die ich mir nicht beantworten kann.

"Beim LR-Test wird die Differenz des LogLikelihood-Wertes, der unter Einbeziehung von allen Prädiktoren erzielt werden kann (LLv) von dem LogLikelihood-Wert, der ohne Berücksichtigung der jeweils betrachteten Variable (LLv-1) berechnet wird statistisch geprüft.[...] Die LR-Teststatistik ist CHI^2-verteilt mit einem Freiheitsgrad."
LR = -2(LLv-1 - LLv)
(Rudolf, M. & Müller, J., 2004) S.247

Die Frage lautet: warum multipiziert man mit -2?
eldudowizdz
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Jul 2012, 12:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likelihood-Ratio-Test (warum multiplikation mit -2)

Beitragvon strukturmarionette » Di 24. Jul 2012, 08:51

Hi,

die Antwort darauf ist teils in der Aufgabenformulierung enthalten.
Durch die zweimalige Multiplikation der Likelihoods mit -2 und die Differenzbildung wird eine Signifikanztestung mittel eines Chi²-Tests ermöglicht.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Likelihood-Ratio-Test (warum multiplikation mit -2)

Beitragvon eldudowizdz » Di 24. Jul 2012, 11:36

Ahhh, vielen Dank.
Kannst du mir vielleicht auch grob erklären warum dies für den Chi²-Test nötig ist?
eldudowizdz
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Jul 2012, 12:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likelihood-Ratio-Test (warum multiplikation mit -2)

Beitragvon Holgonaut » Do 26. Jul 2012, 08:57

Hi

Kannst du mir vielleicht auch grob erklären warum dies für den Chi²-Test nötig ist?


Naja, durch die Multiplikation erhälst du überhaupt erst eine Größe, die Chi-Quadrat-verteilt ist.

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste