Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich arbeite an einer Evidenzsynthese zum Thema Faktensandwich als Kommunikationsmethode zur Widerlegung von Falschinformationen.
Einschlusskriterium: RCT als Studiendesign
In der folgenden Studie (vermutlich RCT, aber nicht im klassischen Sinne?) wurde eine mixed ANOVA für die Datenanalyse verwendet: König LM. Debunking nutrition myths: An experimental test of the 'truth sandwich' text format. Br J Health Psychol. 2023 Nov;28(4):1000-1010. doi: 10.1111/bjhp.12665. Epub 2023 Apr 26. PMID: 37186138. DOI: 10.1111/bjhp.12665.
Ziel der Studie : This study tests whether texts in a truth sandwich format are able to reduce agreement with nutrition myths to potentially provide guidance to communicators as to how to write compelling texts for refutation.
Interventionsgruppe: Texte im Faktensandwich-Format (Viramin C, Kohlenhydrate, Spinat)
Kontrollgruppe: allgemeiner Text über gesunde Ernährung
Die Daten wurden mittels einer mixed ANOVA ausgewertet. Es wurden sowohl between-subject-factors als auch within-subject-factors Analysen gemacht.
Für mich nur relevant: Faktensandwich-Text vs. Kontrolltext, also nur between-subjects factor oder?
Welches Ergebnis zeigt mir diesen Unterschied in der Studie?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
LG CorKre