PonderStibbons hat geschrieben:Ungeachtet dessen, falls wie gesagt es inhaltlich Sinn ergibt, Schmerzschwellen zu logarithmieren (aus der
Literatur müsste sich ersehen lassen, ob es regelmäßig so gehandhabt wird), dann nur zu.
Da böte sich vielleicht das Weber-Fechner-Gesetz als Argumentationsgrundlage an, wenn das nicht schon in den Versuchsaufbau eingeflossen ist.
Ergo ich rechne die ursorünglich geplante multiple lineare Regressionsanalyse ohne mir über Ausreißer Gedanken zu machen. Toll!
So toll ist das auch nicht - nach der Regression solltest Du Dir die Residuen anschauen. Da können die Ausreißer nochmal hässlich werden.
Inwiefern wäre es bzgl Alter als Variable sinnvoll, das zu quadrieren? Also was ändert sich dadurch?
Zusammenhänge mit dem Alter sind meistens nicht linear. Am Anfang des Lebens nimmt die Zahl der Kerzen auf dem Kuchen linear mit dem Alter zu aber dann irgendwann hört das auf, weil man einem 50jährigen keine 50 Kerzen mehr auf die Torte macht. Das Leben verläuft eher in Abschnitten als geradlinig. Die Zahl verursachter tötlicher Unfälle steigt von 0 bis 20 Jahren an und nimmt von 60 bis 90 ab. Da eine Gerade durch zu legen ist vielleicht nicht so sinnvoll. Ein quadratischer Term ist meistens die erste Variante die man lernt, um einen Zusammenhang kurvilinear abzubilden. Ist hier aber wahrscheinlich nicht das führende Problem. Rechne erstmal ohne das.
bei abdominellen Druckschmerzmessungen höhere Schwellen gemessen werden, da das Bauchfett quasi "polstert".
Macht für mich erstmal keinen Sinn, aber ich kenne ja auch den Messaufbau nicht. Messt Ihr Schmerzen, die in der Haut entstehen oder Schmerzen, die in Muskeln und Eingeweiden entstehen? Messt ihr bei einer bestimmten Auslenkung der Oberfläche oder bei bestimmten Drücken? Bei letzterem überwindet Ihr ja die Polsterung (also Ihr würdet ja tiefer rein drücken bis ihr die gleiche Druckkraft habt und damit die Polsterung quasi umgehen).
Naja, rechne mal die muiltiple Regression und überleg Dir vorher, ob das Weber-Fechner-Gesetz die Rechtfertigung für eine Logarithmierung bietet. Das kann dann bei Ausreißern nach oben schon sehr helfen.
LG,
Bernhard