4 Gruppen mit je 12 Variablen - Welche Methode?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

4 Gruppen mit je 12 Variablen - Welche Methode?

Beitragvon Lobo33 » Sa 21. Jul 2012, 07:48

Hallo zusammen.

Ganz neu und ein ganz großes Problem.

Habe eine Werteanalyse (LIkert 1-5) von 12 vordefinierten Items bei 4 Gruppen gemacht, nun frage ich mich, welche Auswertungsoption am besten geeignet ist?

ANOVA?

Freue mich über Euer Feedback und bedanke mich im Voraus!

Lobo
Lobo33
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 07:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 4 Gruppen mit je 12 Variablen - Welche Methode?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 21. Jul 2012, 09:41

Hi,

ANOVA?


- Die Fragestellung(en) wäre(n) vorab klarzukriegen und zu formulieren
- Dann wahrscheinlich ja, einfaktorielle ANOVA, wenn die Anwendungsvoraussetzungen gegeben sind.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: 4 Gruppen mit je 12 Variablen - Welche Methode?

Beitragvon Lobo33 » Sa 21. Jul 2012, 10:46

Hey.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, das Vorgehen war etwas anders geplant, aber dann kam der Tutor aus dem Urlaub und hatte eine neue Idee... Daher nun das Problem, dass ich 4 Gruppen habe mit den 12 items, die natürlich (und das ist auch gewünscht) verschiedene Mittelwerte haben.

Kannst Du/ihr mie einen Hinweis geben, wie ich am besten Vorgehe mit ANOVA? Habe SPSS, bin da leider nicht wirklich stark.

DANKE!!!
Lobo33
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 07:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 4 Gruppen mit je 12 Variablen - Welche Methode?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 21. Jul 2012, 12:12

Hi,

diese 1-fakt.-Anova lässt sich per SPSS über die Menüs \Analyze\ Mittelwerte vgl. oder allg. lineares Modell rechnen.

- wenn derartige Procedere tats. gerechnet werden sollen -

Anonsten wären m.E. eher die Vorüberlegungen und Fragestellungen viel wichtiger.
Insbesondere auch in diesem Forum (Suchfunktion) fänden sich etliche Beiträge (Antworten auf Fragen) zu diesem Anwendungsbereich.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: 4 Gruppen mit je 12 Variablen - Welche Methode?

Beitragvon Lobo33 » Do 26. Jul 2012, 15:09

Hey.

Berechnung klappt, Normalverteilung passt, Varianzhomogenität passt leider nicht.

2 Fragen in die Runde:

Man spricht davon, wenn man eine Voraussetzung (Gruppenvarianzhomogenität) es nicht soo schlimm wäre, wenn denn die Gruppen gleiche Stärke hätte, am besten über 30 each.

Frage 1: ISt das dann 1:1, also 31 zu 31 notwendig, oder geht auch 32:31 oder gar 37:31.

Frage 2: Habt ihr zitierfähige Quellen für Frage 1.

DANKE! DANKE!
DANK!
Lobo33
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 07:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 4 Gruppen mit je 12 Variablen - Welche Methode?

Beitragvon PonderStibbons » Do 26. Jul 2012, 15:42

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11259
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: 4 Gruppen mit je 12 Variablen - Welche Methode?

Beitragvon Lobo33 » Do 26. Jul 2012, 15:55

Weltklasse!!
Lobo33
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 07:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste