sig. von R² bei schrittweisen regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

sig. von R² bei schrittweisen regression

Beitragvon Nefarious » Fr 27. Jul 2012, 17:00

Vorweg wie man an der Frage schon erkennen mag, ich bin kein Statistiker. Ich arbeite mit SPSS und orientiere mich bei der Interpretation von R² an der Modellzusammenfassung, wobei ich hierfür noch ein Häckchen bei "Änderung für R²" gemacht habe. Mein Modell basiert auf einer schrittweisen Herangehensart: Step I = 1 Prädiktor, Step II = der Prädiktor von Step I + 2 weitere Prädiktoren.

Step I: R² = .335; in der selben Zeile (Modellzusammenfassung) sig. Änderung in F = .005
Step II: R² = .621; in der selben Zeile (Modellzusammenfassung) sig. Änderung in F = .006

Soweit erscheint mir R² sig.wenn ich davon ausgehe, dass für R² beide Änderungen in F sig. sein müssen, aber bei den Koeffizienten sehe ich folgende Werte:
Step I: p = .005
Step II: p = .049; .015; & .838 --> der letzte Koeffizient ist also nicht sig. trotzdem kommt die Modellzuammen fassung beim Step II auf .006

woran erkenne ich also in der SPSS Ausgabe bei einer schrittweisen Regression genau ob R² sig ist oder nicht? Danke schonmal
Nefarious
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jul 2012, 09:48
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste