Kann man R^2 addieren?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Kann man R^2 addieren?

Beitragvon Väni » Fr 27. Jul 2012, 17:28

Hallo ihr Lieben,

ich habe drei Regressionen mit jeweils einer UV und einer immer der gleichen AV gerechnet bei denen 3 verschiedene R^2 (R Quadrat) rauskamen.
Da die drei UV auf eine AV wirken, dachte ich mir, ich könnte die einzelnen R^2 addieren und so sagen:
R^2 a = .20**
R^2 b = .34**
R^2 c = .20**

ergibt eine gesamte erklärte Varianz von a+b+c=74%.

Kann man das so machen?

Danke und liebe Grüße,
Väni
Väni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 15:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kann man R^2 addieren?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 27. Jul 2012, 17:32

Hi,

Kann man das so machen?


Nein.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Kann man R^2 addieren?

Beitragvon Väni » Fr 27. Jul 2012, 20:34

Hmpf... Danke, das ist wirklich sehr schade, würde es doch so viel erleichtern. :-)

Lieben Dank, S.!

Väni
Väni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 15:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kann man R^2 addieren?

Beitragvon daniel » Sa 28. Jul 2012, 01:27

Was genau ist schwer daran, eine multiple Regression mit allen UVs simultan zu schätzen? Und was ist das Zeil, das hier durch Addition von R2 Werten "leichter" erreicht werden?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Kann man R^2 addieren?

Beitragvon Väni » Sa 28. Jul 2012, 10:52

Lieber daniel,

nichts ist schwer daran eine multiple Regression zu rechnen, es war eine generelle Frage.
Vielen Dank und einen schönen Tag,
Väni
Väni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 15:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste