Statistik Klausur

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistik Klausur

Beitragvon mthaler » Fr 31. Jul 2026, 10:43

Hallo,

ich mache ein Fernstudium Psychologie und bin im 2. Semester, daß Statistik ist :D Ende August muß ich eine Statistik-Klausur schreiben und würde gerne nicht nur die Klausur bestehen sondern auch Statistik lernen. Was sind denn eurer Meinung nach die wichtigsten Konzepte der Statistik die man können / kennen sollte?

Schöne Grüße,
Michael
mthaler
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik Klausur

Beitragvon strukturmarionette » Fr 31. Jul 2026, 14:02

Hi,
die Statistikanforderungen resultieren aus den Anforderungen der jeweiligen 'Hochschule' -?-.
Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 33
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon mthaler » Fr 31. Jul 2026, 15:14

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,
die Statistikanforderungen resultieren aus den Anforderungen der jeweiligen 'Hochschule' -?-.
Gruß
S.

Ich frage ja hier nicht um mich auf die Klausur vorzubereiten (da ist es wohl sinnvoller das Skript der Hochschule zu verwenden :D ) sondern um Meinungen welche Konzepte die User hier für wichtig halten. Wenn ich schon lerne kann ich auch noch Sachen lernen die wichtig sind (ich nehme an das überlappt sich eh, vermutlich ist das eine ne Teilmenge vom anderen) :D
mthaler
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon MalteKramer22 » Di 4. Aug 2026, 16:22

Ich finde den Ansatz eigentlich sinnvoll, denn unabhängig von den Vorgaben einer Hochschule gibt es Grundlagen, die fast überall wieder auftauchen. Dinge wie Ergebnisinterpretation, Bias, Korrelation versus Kausalität oder die Voraussetzungen von Tests bringen einem oft langfristig mehr als nur zu wissen, welchen Menüpunkt man in SPSS anklicken muss. Manchmal braucht man nach so einem Statistik-Marathon einfach einen Tapetenwechsel, um auf andere Gedanken zu kommen. Ich habe mir neulich zur Belohnung nach der Auswertung ein schönes Blumenkleid und floralen Schmuck gegönnt, weil man sich nach monatelangem Brüten über Daten auch mal etwas Frisches gönnen muss.
Zuletzt geändert von MalteKramer22 am Mi 19. Aug 2026, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
MalteKramer22
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

folgende User möchten sich bei MalteKramer22 bedanken:
mthaler

Beitragvon mthaler » Di 11. Aug 2026, 13:00

Was ich z.B. nicht kapiert habe (da gibt denke ich noch mehr, aber das fällt mir jetzt nicht ein...) ist warum man die Populationsvarianz durch n teilt, die Stichprobenvarianz aber durch n-1 (ich hoffe das stimmt so). Kennt da jemand einen anschaulichen Grund (anschaulich weil ich ihn sonst vermutlich nicht kapiere :-) )
mthaler
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mo 17. Aug 2026, 13:13

Die Varianz der Grundgesamtheit ist mit n definiert. Soweit, so gut. Die Varianz willst Du nun aus einer Stichprobe schätzen. Die Stichprobe hat ein hohes Risiko, die Varianz der Grundgesamtheit zu unterschätzen, weil die extremeren Werte oft nicht vorkommen. Je kleiner die Stichprobe ist, umso mehr. Das n-1 erhöht die geschätzte Varianz umso mehr, je kleiner die Stichprobe ist. Wenn n groß wird, dann wird der Unterschied zwischen den Nennern n und n-1 immer kleiner so wie die geschätzte Varianz der wahren Varianz immer ähnlicher wird. Hilft das so auf der anschaulichen Ebene?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1412 mal in 1398 Posts

Beitragvon mthaler » Do 20. Aug 2026, 17:10

Hi Bernhard, danke für die Erklärung. Ich finde Bayes-Statistik interessant, gibt es da ein gutes Buch das sich eignet um darüber was zu lernen?
mthaler
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Sa 22. Aug 2026, 09:15

Hallo mthaler,

ich bin da ja sebst noch am Anfang und es ist nicht ganz leicht. Überall wird einem das Buch von Elreath empfohlen, aber das ist ein wahnsinnig dicker Schinken im Erzählstil. Erzählstil bedeutet aber leider auch, dass Kapitelüberschriften wie "Der Golem von Prag" nicht wirklich helfen, wenn man abschnittsweise lesen möchte. Kruschkes "Doind Bayesian Statistics" habe ich in einer älteren Ausgabe mal gelesen. Das war eine gute Einführung, gut zu lesen, JAGS als Werkzeug erscheint mir aber veraltet. Ein wirklich sehr schönes Buch ist Andrew Gelman "Regression and other stories". Da geht es erstmal ziemlich lange Zeit nur um lineare Regression. Wenn man damit leben kann (und damit kann man ja viel machen) erhält man, so glaube ich, eine wirklich verdauliche Einführung in einen richtigen Workflow und nicht nur Rezepte sondern auch ein Verständnis, wie man vorgehen sollte. Gelman ist auch der Autor von "Bayesian Data Analysis", was wohl so eine Art Standardwerk sein soll, aber das ist ein schweres Werk für Menschen mit viel Verständnis von Mathematik. Für mich zum punktuellen Lesen interessant aber an der Grenze zur Überforderung. Was mir persönlich sehr geholfen hat war "Marc Kéry: Intorduction to WinBUGS for Ecologists". Ich habe zwar mit Ecology nichts am Hut und würde heute auch kein WinBUGS mehr verwenden, aber das war wirklich gut zu lesen, hängt sich nicht lange an philosophischen Fragen darüber, was eine Wahrscheinlichkeit und was eine Erwartung ist auf und zeigt, wie man echte Fragestellungen beantwortet und man ist halt nach Seite 280 auch mal über zero inflated models und overdispersion gestolpert.

Also ich habe keinen Marktüberblick, aber ich denke, ich würde von den Büchern die ich heute kenne mit "Regression and other stories" anfangen. Gelman et al. schreiben aber derzeit an einem Buch, dass sehr auf den richtigen Workflow ausgerichtet sein soll und das mit Stan als der heute richtigen Software dafür arbeitet. Das Buch ist noch nicht erschienen, es scheint aber öffentlich mit frei zugänglichen PDFs entwickelt zu werden. Habe noch nicht reingeschaut aber kann mir vorstellen, dass das sehr gut sein könnte. und eben kostenlos.

Hoffe, das hilft ein wenig.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1412 mal in 1398 Posts

Beitragvon mthaler » Sa 22. Aug 2026, 15:46

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die ausführliche Antwort,