MANOVA oder nicht?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

MANOVA oder nicht?

Beitragvon AnneRostock » So 29. Jul 2012, 20:19

Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem mit meiner statitischen Auswertung.
Ich sollte innerhalb eines Feldversuche verschiedene Merkmale an veränderten Einzelpflanzen erfassen, welche vom Originaltyp abweichen.
Das heißt ich habe an einer Pflanze ein breiteres Blatt erfasst, an der nächsten nur die Blütenfarbe und so weiter.
Manchmal auch mehr als ein Merkmal an einer Pflanze erfasst.

Aus diesen Merkmalen soll ich nun auf mehere Ertragsparameter (Kornzahl, Hülsenanzahl ect.) schließen.
Für mich klingt das alles nach MANOVA mit 3 abhängigen Variablen.

Problematisch wird es bei den unabhängigen Variablen.
Ich habe 10 unabhängige Faktoren mit unterschiedliche Anzahl von Faktorstufen (bis zu 4).
Ich habe aber nicht an jeder Pflanze jeden Faktor erfasst, da diese einfach nicht vorhanden waren. Daher wären auch viele 0-Werte für einzelne Faktoren vorhanden.

Ich weiß nicht ob ich das in einer gigantischen mehrfaktoriellen Varianzanalyse rechen muss. Wo ich keine Ahnung habe wie.
Oder ob ich 10 einfaktorielle VA machen kann, aber dann keine Kombination vorhanden ist.
Dieses ist problematisch da meine erfassten Merkmale auch in Kombination vorhanden sind.

Mir steht SPSS Ver. 19 zur Verfügung. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank für die Hilfe.
AnneRostock
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Jul 2012, 20:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste