bivariate Regression mit "Sprung" der Clustervariable?!?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

bivariate Regression mit "Sprung" der Clustervariable?!?

Beitragvon Camillo » So 29. Jul 2012, 11:55

Hallo zusammen,

hoffe, ich drücke mich als Statistik-Neuling ausreichend verständlich aus, so dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. :-)


Ich habe Daten zur Nutzung eines Online-Netzwerkes vorliegen, auf deren Basis ich prüfen möchte, ob mit abnehmender Netzwerkgröße der Egos der Bildungsgrad ihrer Alteri steigt.
Die Netzwerkgröße liegt mir sowohl metrisch (nicht normalverteilt) als auch (auf Basis theoretischer Überlegungen) dichotomisiert vor.
Die Bildungsgrade liegen mir sowohl ordinal als auch (auf Basis theoretischer Überlegungen) dichotomisiert vor.

Zum Einen bin ich mir nicht sicher, ob eine Regressionsanalyse oder ob eine Korrelationsanalyse angebracht ist.
Das simpelste Regressionsmodell wäre ja nun, überhaupt einen Einfluss zu unterstellen: nwgr (Egos) -> bgrad (Alteri)
Ein Korrelationsmodell könnte die eingangs formulierte Hypothese prüfen: nwgr (Egos) nimmt ab [korreliert mit] bgrad (Alteri) nimmt zu

Bezüglich der Regressionsanalyse habe ich ein weiteres Problem:
Wie kann ich in SPSS (Version 20) bei der Regressionsrechnung den "Sprung" von einer Clustervariable ("Egos") auf eine andere ("Alteri") vollziehen?

Ist hier eine binäre logistische Regressionsanalyse angebracht?

Ich stehe da gerade vor wie der Ochs' vorm Berge ... :-)


Viele Grüße

Camillo
Camillo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 12:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: bivariate Regression mit "Sprung" der Clustervariable?!?

Beitragvon Camillo » So 29. Jul 2012, 20:30

Hat sich erledigt ...

Ich konnte das Ganze mit einer beidseitigen Dichotomisierung lösen. :-)
Camillo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 12:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste