Regression oder t-test?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression oder t-test?

Beitragvon IsaS » Sa 28. Jul 2012, 12:08

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen meiner Masterthese eine Regressionanalyse gemacht um herauszufinden, ob Risikofreudigkeit einen Einfluss auf Advertising Skepsis hat.
Beide Variablen werden mit einer Skala von 1 = "stimme vollständig zu", bis 5 = "stimme überhaupt nicht zu" gemessen.

Jetzt habe ich aber keinen Einfluss gefunden, obwohl ich den vermutet hatte.
Da für Risikofreudigkeit die meisten mit 3 = neutral geantwortet haben, habe ich mir jetzt überlegt, dass man evtl. einen Einfluss von Risikofreudigkeit auf Advertising Skepsis sehen könnte, wenn man aus der 5er-Skala eine 3er-Skala macht (sodass mehr Leute in einer Gruppe sind) und dann die neutralen rausfiltert. D.h. es bleiben nur die risikofreudigen und risiko-scheuen Leute übrig.

Jetzt meine Frage(n):
Meint ihr, es ist sinnvoll hier eine weitere Regressionsanalyse mit Risikofreudigkeit als Dummy Variable zu machen? Macht das einen Unterschied zur vorherigen Regression? (Kann man eigentlich mit nur einer Dummy Variablen eine Regressionanalyse überhaupt machen?)
Oder sollte ich eher einen gepaarten t-test machen? (hat mein Betreuer vorgeschlagen - der im Urlaub ist - und ich verstehe nicht, wieso)
Oder einen T-test für unabhängige Stichproben (independent samples t-test), in dem ich risikofreudige und risiko-scheue Leute als zwei unabhängige Gruppen nehme?

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt.
Bei Fragen, dürft ihr euch gerne melden! :)

Ich freue mich über schnelle Antwort (muss meine Masterthese leider ziemlich bald abgeben)! :)
Vlg, Isa
IsaS
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 10:51
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression oder t-test?

Beitragvon daniel » Sa 28. Jul 2012, 13:52

Meint ihr, es ist sinnvoll hier eine weitere Regressionsanalyse mit Risikofreudigkeit als Dummy Variable zu machen?


Ich denke, Du kannst nicht einfach den Großteil des samples aus den Analysen ausschließen, weil sie mit dem Wert 3 "die Mitte" gewählt haben. Das muss schon sehr gut begründet sein.

Ich würde auch nicht erwarten, dass Du durch Verwerfen von Informationen einen Effekt finden wirst. Versuchen kannst Du es ja dennoch mal.

Eine Regression mit einem binären Prädikators ist äquivalent zum t-Test.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
IsaS

Re: Regression oder t-test?

Beitragvon IsaS » Sa 28. Jul 2012, 14:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Wieso denkst Du denn, dass es keinen Effekt geben wird? Ich dachte, wenn "die Mitte" (die Neutralen) rausgenommen wird, dann lenkt das weniger vom "eigentlichen Effekt" ab?!

Und ist eine Regression mit binärem Predikator äquivalent zum gepaarten t-test (abhängiger Stichproben) oder zum t-test für unabhängige Stichproben (independent samples t-test)?
IsaS
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 10:51
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression oder t-test?

Beitragvon daniel » Sa 28. Jul 2012, 16:11

Wie gesagt, halte ich es für problematisch einfach einen (Groß-)Teil des samples auszuschließen, um Effekte zu forcieren. Das scheint mir extrem begründungsbedürftig.

In meiner Erfahrung sind die Effekte bei Dichotomisierung meist schwächer ausgeprägt. Mag aber sein, dass sie sich tatsächlich stärker zeigen.

Da Du eine Stichprobe hast, vegleichst Du innerhalb dieser Stichprobe zwei Gruppen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Regression oder t-test?

Beitragvon IsaS » Di 31. Jul 2012, 13:18

hmm...also würdest Du sagen, dass "risiko-freudige" und "risiko-scheue" Leute hier abhängig voneinander sind, da sie aus einem Sample kommen? Also ist es dann ein t-test für abhängige Stichproben (Paired samples t-test)? Nur vergleicht dieser Test leider nur die Mittelwerte von meinen beiden Variablen, was nicht zeigt, ob die eine Variable nen Einfluss auf die andere zeigt, oder?
Sorry, stehe etwas auf dem Schlauch ;)
IsaS
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 10:51
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression oder t-test?

Beitragvon daniel » Di 31. Jul 2012, 14:21

Vergiss den t-Test. Schätze eien Regression mit einem Indikator (Dummyvariable) für "risikofreudig" als Prädikator. Hier kannst Du simultan für konfundierende Variablen kontrollieren.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Regression oder t-test?

Beitragvon IsaS » Di 31. Jul 2012, 17:21

Alles klar! Mach ich dann einfach so :)

Fragt sich nur, ob mein Betreuer bei der Verteidung der These doch nochmal nachfragt, warum ich keinen "paired samples t-test" gemacht habe..
..hoffen wir, dass er es nicht tut ;)

Vielen Dank erstmal!!
IsaS
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 10:51
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression oder t-test?

Beitragvon daniel » Di 31. Jul 2012, 18:13

Wenn er das fragt, kannst Du ihn fragen, weshalb Du einen "paired-samples" Test machen solltest? Wie Du bereits sagst, vergleicht der den Mittelwert zweier Variablen. Du willst hier den Mittelwert einer Variable zwischen zwei Gruppen vergleichen. Ich schätze, ich habe das etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Wenn Du also einen t-Test durchführen willst, dann den "independend group t-Test" (vgl. http://www.ats.ucla.edu/stat/spss/output/Spss_ttest.htm). Wie erwähnt ist das Ergebnis der Regression (ohne Kontrollvariablen) identisch mit dem des t-Tests. Das kannst Du ja auch einfach mal ausprobieren, um Dich davon zu überzeugen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
IsaS


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste