Klausuraufgabe Statistik 2 für BWL

Klausuraufgabe Statistik 2 für BWL

Beitragvon Novac » So 19. Jun 2011, 01:11

Hallo,

ich habe ein Klausuraufgabe und weiss nicht welchen Test ich anwenden soll. Sie sieht wie folgt aus:

_______ingesamt (davon Schleckermäuler)

Mädchen: 100 (35)

Jungen: 150 (42)

Frage: Kann man aus der Stichprobe schliessen , dass Mädchen und Jungen unterschiedlich oft das Taschengeld für Süßigkeiten verwenden oder sind die beobachten Unterschiede eher auf zufällige Abweichungen zurückzuführen? Führen Sie einen geeigneten statistischen Test durch.

Nun die große Frage ist, welchen Test? Es ist auch kein alpha angegeben. Laut meinen Unterlagen hat der Professor ein ähnliche Aufgabe mit Hilfe der Binomialverteilung mit p = 1/2 gelöst. Kann ich das hier auch nutzen? Wenn ja, wie groß ist n.... 250 oder 77? Ich habe die Aufgabe mit Hilfe des Welch-Tests gelöst. Also ich habe die Werte als zwei unabhängige Stichproben behandelt und mit alpha = 5% berechnet. Jedoch viel mir schon bei der Berechnung des Erwartungswertes auf, das beide nah bei einander liegen. Wenn E(x) = 35/100 und E(y) = 42/150 ist.

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet. :lol: :lol: :lol:
Novac
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jun 2011, 00:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Klausuraufgabe Statistik 2 für BWL

Beitragvon PonderStibbons » So 19. Jun 2011, 14:32

Es handelt sich um eine Analyse des Zusammenhangs zwischen den beiden kategorialen Merkmalen Geschlecht (Männer/Frauen) und Schleckermäuligkeit (ja/nein). Das macht man mit einer Kreuztabelle und halt dem dazu üblichen Test.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Klausuraufgabe Statistik 2 für BWL

Beitragvon Novac » Mo 20. Jun 2011, 19:29

Meinst du mit üblichen Test Chi²-Test auf Homogenität?
Novac
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jun 2011, 00:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron