Welches Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren?

Beitragvon ben25 » So 12. Jun 2011, 21:45

Hallo Forum!

Im Rahmen meiner Magisterarbeit beschäftige ich mich mit den Selbstmordzahlen in Deutschland. Nach modellierung einer Zeitreihe soll untersucht werden, ob die Zahlen in einem bestimmten Zeitraum über dem erwarteten Wert liegen.
Ist es möglich, dies zu tun, ohne einen Vergleichszeitraum zu verwenden? Wenn ja, mit welchem Verfahren ließe sich dieser Test durchführen? Oder muss man zu diesem Zweck Vergleichszeiträume nutzen, z.B. die entsprechenden Zeiträume in den Vor- und Folgejahren?

Vielen Dank im Voraus!
ben25
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Jun 2011, 21:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon Midori » Mo 20. Jun 2011, 12:37

Hallo ben25

Wie wäre es mit einem t-Test für eine Stichprobe? In SPSS kann man den Testwert (in deinem Fall wäre das ja der erwartete Wert) angeben und schauen, ob der gefundene Wert signifkant vom erwarteten Wert verschieden ist.

LG
Midori
Midori
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 08:45
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon STATWORX » Di 21. Jun 2011, 00:01

Dieses Vorgehen würde ich nicht wählen, da die erhobenen Selbstmordraten mit hoher Wahrscheinlichkeit stark korreliert sind um somit gegen die i.i.d. Annahme des T-Test verstoßen. Man könnte hier eine Dummy-Variable ins Zeitreihenmodell mit aufnehmen (bei geeigneter Wahl der Referenzkategorie bzw. des Vergleichszeitraumes). So könnte man untersuchen, ob sich die "durchschnittliche" Selbstmordrate im Experimentalzeitraum vom Referenzzeitraum unterscheidet.

VG
STATWORX
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Jun 2011, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste