Statistische Auswertung von stark streuenden Messwerten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistische Auswertung von stark streuenden Messwerten

Beitragvon Jumpman90 » So 29. Jul 2012, 12:58

Hallo,

ich betreue derzeit ein Projekt bei dem Messwerte (Übergangszeiten zwischen einzelnen Arbeitsschritten in einem Betrieb) aufgenommen und ausgewertet werden.
Nun habe ich leider das Problem, dass ich nie Statistik in der Schule hatte und im Studium einzig die Gaußsche Normalverteilung vermittelt wurde.
Zur Vorbereitung habe ich mir ein Excel-Programm geschrieben, welches den durchschnittlichen Messwert + Abweichung ausgibt. Aufgrund der wenigen Messwerte (maximal 6 pro Arbeitsgang) wird der Zahlenfaktor t (Student-Verteilung) beachtet, der eine größere Streuung erzeugt (Vertrauensniveau von 95% wurde gewählt).

Ich bin mir nicht sicher ob diese Vorgehensweise sich eignet, eine statistische Auswertung der Messwerte für eine wissenschaftliche Arbeit anzufertigen.
Das Problem sind die großen Schwankungen der Messwerte, sodass bei den meisten die Abweichung größer ist als der arithmetische Mittelwert es selbst ist :(
Ich habe mir zur Überprüfung eine grafische Ausgabe der Glockenkurve hinzugefügt und die Kurve ist sehr flach bis teilweise sogar nur eine Gerade....
Müssen die Werte nicht normalverteilt sein, wenn ich das so angehe??

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Ratschlag geben könntet und mich aus meiner Ratlosigkeit befreit :)

Viele Grüße
Chris
Jumpman90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jul 2012, 12:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistische Auswertung von stark streuenden Messwerten

Beitragvon bele » So 5. Aug 2012, 23:17

Du schreibst leider nicht, was genau Du machen willst. 6 Werte sind in aller Regel sehr wenig um etwas zu beobachten, das sehr stark schwankt. Versuche an größere Stichprobengrößen zu kommen. Sonst hilft Dir die Statistik nichts. Wenn Du größere Stichprobenumfänge hast, dann interessieren Dich wahrscheinlich die sogenannte "robusten" Statistiken. Suche mal nach "getrimmter Mittelwert" und nach "Median". Wie gesagt, letztlich musst Du eine Fragestellung formulieren. Ohne die kann man nicht entscheiden, welche Werte Du zurate ziehen solltest.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5789
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1360 mal in 1347 Posts

Re: Statistische Auswertung von stark streuenden Messwerten

Beitragvon Jumpman90 » Do 9. Aug 2012, 09:02

Hallo Bernhard,

dankeschön für deine Antwort.
Ich habe also während meinem Projekt Übergangszeiten zwischen den einzelnen Arbeitsgängen im Betrieb aufgenommen. Nun möchte ich diese Messwerte statistisch auswerten, um den möglichst wahren Wert zu Finden und anzugeben.

Denn die von mir ermittelten Werte sollen zur Terminierung genutzt werden. Also die Berechnung der Auftragsdurchlaufzeit, die sich zusammensetzt aus Rüst-, Bearbeitungs- und Übergangszeiten der einzelnen Arbeitsgänge.

Nun habe ich das Problem, dass ich kaum Erfahrung im statistischen Bereich besitze. Zur Angabe des wahren Wertes, habe ich also den arithmetischen Mittelwert gebildet und dazu die Abweichung bei einem Vertrauensniveau von 90%.

Doch ist dies überhaupt zielführend, um diesen möglichst einen wahren Wert zu finden, der für die Terminierung benötigt wird?
Zumindest sollte ich die Abweichung als Indikator für die Streuung der Messungen verwenden können, oder?

Konnte ich es verständlich machen, was ich mit den Messwerten vorhabe?

Gruß
Chris
Jumpman90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jul 2012, 12:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste