HKA und Biplot

HKA und Biplot

Beitragvon Lotta84 » Mi 8. Aug 2012, 17:30

Hallo zusammen! Bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.
ich habe mit R eine HKA durchgeführt. Es geht um verschiedene Umweltvariablen und wie diese das Vorkommen von Amphibien beeinflussen. Die Hauptkomponenten wurden durch die Umweltvariablen gebildet und das Vorkommen der verschiedenen Arten (insgesamt 9) dann darein gelegt. Glaube es wurde gefittet genannt wenn ich mich nicht täusche. hier ist mal der Biplot.
biplot.png
biplot.png (21.93 KiB) 2342-mal betrachtet

Wie sehe ich nun, welche Art durch welche HK beschrieben wird? Ist der Winkel abhängig, also < 90° zur Achse 1 zum beispiel heißt hohe korrelation dazu? Demnach wären ja alles arten durch Achse 1 beschrieben oder? Jemand meint zu mir es ist davon abhängig wo die Vektoren hin zeigen? Was ist denn nun richtig?
Hoffe ihr versteht was ich meine! Bin grad am verzweifeln, da ich bisher in keiner literatur was gefunden habe!
Beste Grüße
Lotta
Lotta84
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 17:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HKA und Biplot

Beitragvon Holgonaut » Mi 8. Aug 2012, 17:37

Hi

Es geht um verschiedene Umweltvariablen und wie diese das Vorkommen von Amphibien beeinflussen


Warum willst du diese Variablen denn dann zu Komponenten zusammenmischen? Untersuch sie doch so, wie sie natürlich vorkommen und wie sie tatsächlich die Amphibien beeinflussen.

Biplots kenn ich nicht, normalerweise beruhen Entscheidungen auf dem scree-plot und den Ladungen.

Aber wie gesagt, ich würde die Variablen so lassen.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
Lotta84

Re: HKA und Biplot

Beitragvon Lotta84 » Mi 8. Aug 2012, 17:45

Habe ich durch ein GLM versucht, nur leider kommt da nicht genügend bei raus. ein scree-plot zeigt doch nur an wie hoch die jeweilige eigenvalue der faktoren ist oder?
Wie würdest du denn diese Graphik hier interpretieren?
Danke schon mal!
Lotta
Lotta84
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 17:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HKA und Biplot

Beitragvon Lotta84 » Mi 8. Aug 2012, 17:45

Habe ich durch ein GLM versucht, nur leider kommt da nicht genügend bei raus. ein scree-plot zeigt doch nur an wie hoch die jeweilige eigenvalue der faktoren ist oder?
Wie würdest du denn diese Graphik hier interpretieren?
Danke schon mal!
Lotta
Lotta84
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 17:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HKA und Biplot

Beitragvon Holgonaut » Do 9. Aug 2012, 11:12

Hi Lotta,

was hast du genau gemacht? Wie groß ist Deine Fallzahl, wie ist die AV (Amphibien) skaliert/gemessen?
Und was heißt, es kam nicht "genügend" raus? Gab es Probleme (z.B. Multikollinearität) oder waren die Effekte einfach nur nicht signifikant? Wenn du das Modell anständig spezifizierst - dh. die theoretisch relevanten Variablen drin hast, und es kommt nichts raus, ist die Theorie falsch. Das ist ein genügendes Ergebnis, dass du respektieren solltest.

Du hast dann ein Problem, wenn du hoch korrelierende Prädiktoren hast, die Ausdruck eines zugrundeliegenden Faktor sind, der die eigentlich relevante kausale Größe für das outcome (Amphibien) ist. Das musst du ebenfalls interpretieren - durch eine Kombination von Theorie und Interkorrelation.

Und ja, ein screeplot zeigt den Eigenwerte - Verlauf.

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste