Mehrgruppenanalyse (AMOS): Bestimmung der Signifikanz

Mehrgruppenanalyse (AMOS): Bestimmung der Signifikanz

Beitragvon kewell » Do 9. Jun 2011, 16:21

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Signifikanz von Differenzen der Pfadkoeffizienten in einem Zwei-/Mehrgruppen-Modell (mittels Mehrgruppenanalyse in AMOS).

In meinem Zwei-Gruppen-Modell möchte ich die Strukturbeziehung zwischen zwei latenten Variablen vergleichen. Dazu habe ich die Messmodelle auf Äquivalenz getestet und anschließend das Strukturgleichungsmodell schätzen lassen. Dabei haben sich Unterschiede der standardisierten Pfadkoeffizienten (des Strukturmodells) gezeigt: Für Gruppe 1 liegt dieser bei 0,348, für Gruppe 2 bei 0,263 (Unterschied also 0,085). Was mir fehlt, ist eine Aussage über die Signifikanz dieses Unterschiedes auf Basis der t-Verteilung.

Kann mir hier jemand helfen, wie genau vorzugehen ist?

Vielen Dank im Voraus!

Philip
kewell
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jun 2011, 13:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrgruppenanalyse (AMOS): Bestimmung der Signifikanz

Beitragvon Holgonaut » Fr 10. Jun 2011, 08:45

Hi,

Der Vergleich von standardisierten Regressionseffekten ist unsinnig, da sich unterschiedliche Varianzen
bei gleichem Effekt auf die standardisierten auswirken.

Vergleich die unstandardisierten Effekte. Den Test bekommst du durch den chi-Quadrat-Differenz-Test:
Vergleich das unrestringierte Modell mit dem restringierten (in dem die Regressionsgewichte zwischen
den Gruppen gleichgesetzt wurde).

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Mehrgruppenanalyse (AMOS): Bestimmung der Signifikanz

Beitragvon STATWORX » Di 21. Jun 2011, 21:41

AMOS bietet auch die Möglichkeit die Critical Ratios (CR) von Parameterdifferenz-Tests ausgeben zu lassen, sprich Teststatistiken der Pfadkoeffizienten usw. zwischen den untersuchten Gruppen. Allerdings muss dafür ein entsprechendes Gruppenmodell mit fixierten measurement weights erstellt werden (wenn man die Pfadkoeffizienten vergleichen will). Das hattest Du ja glaube ich schon gemacht.

VG
STATWORX
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Jun 2011, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste