Messung der Einflussstärke bei mehreren Variablen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Messung der Einflussstärke bei mehreren Variablen

Beitragvon Anna » Di 14. Jun 2011, 09:16

Hallo zusammen,

ich habe ein Mediationsmodell mit Hilfe des Bootstrapping-Verfahrens (nach Makro von Preacher/Hayes 2008) gerechnet. Ein Teil meiner Frage wurde mit Hilfe des Forums beantwortet (Danke!); nur leider der zweite Teil bisher nicht. Ich hoffe, daher, dass dies eine allgemeinere Frage ist und sie sich vielleicht mit dem ALM beantworten lässt, weswegen ich sie nun hier stelle:

Im Mediationsmodell habe ich Kontrollvariablen hinzugenommen. Das genutzte Mediationsmodell zeigt mit aber leider nur an, dass diese ebenfalls signifikant sind. Mir wird aber nicht angezeigt, welche Variable (Landeskultur, Alter, Headquarter/Niederlassung) nun den größten Einfluss auf die Unternehmenskultur hat. Ich dachte, dies könnte ich vielleicht mit Hilfe des ALM rechnen. Irgendwie scheint es aber das falsche Modell zu sein, da ja bei Landeskultur sehr viele unterschiedliche Mittelwerte angegeben werden und das ALM dies entsprechend nicht rechnen kann (wohingegen es bei Alter nur 5 Kategorien und bei Niederlassung/Headquarter 2 gibt).

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich berechnen kann, welche Variable nun den größten Einfluss hat?

Vielen, vielen lieben Dank!

Anna
Anna
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 09:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Messung der Einflussstärke bei mehreren Variablen

Beitragvon STATWORX » So 19. Jun 2011, 21:53

Du könntest das partielle Eta-Quadrat der verschiedenen unabhängigen Variablen vergleichen um einen Anhaltspunkt für die "Stärke" des Einflusses zu bekommen. Das kann man sich im ALM mit ausgeben lassen.

VG
STATWORX
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Jun 2011, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts

Re: Messung der Einflussstärke bei mehreren Variablen

Beitragvon Anna » Mi 22. Jun 2011, 13:19

Hallo,

vielen lieben Dank für den Tipp! Das probiere ich gleich mal aus.

Liebe Grüße,

Anna
Anna
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 09:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron