Voraussetzungen Berechnung des Variationskoeffizienten

Univariate Statistik.

Voraussetzungen Berechnung des Variationskoeffizienten

Beitragvon Polly » Fr 17. Aug 2012, 18:05

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen würdet.
Ich habe Fragen, die auf intervallskaliert sind, nun wollte ich nach der Bestimmung von Standardabweichung, Mittelwert. Modus, Median und mittlerer Abweichung vom Mittelwert den Variationskoeffizienten bestimmen. Bislang dachte ich, dass dies kein Problem darstellen würde, da ich in einigen Lehrbüchern nur die Formel Standardabweichung/Mittelwert fand, nun habe ich aber Literatur entdeckt, die aussagt, dass ich für den Koeffizienten mindestens eine Ratio-Skala benötige.
Was stimmt denn nun?
Gibt es eine andere Möglichkeit als den Varationskoeffizient, um eine Relation zwischen Streuung und zentraler Tendenz zu erhalten, die zudem für Intervallskalen möglich ist? Wäre es schlimm, trotz Intervallskala den Variationskoeffizient zu errechnen? Die Skala besteht aus 6 Skalenpunkten und ist einheitlich codiert, so dass ein fehlender Nullpunkt m.E. nicht ins Gewicht fallen würde.

Ich wollte den Variationskoeffizienten nutzen um nachzuweisen, dass die Streuung im Verhältnis zum Mittelwert sehr groß ist und daher der Median zur Beurteilung mit hinzugezogen werden sollte. Ist dies eurer Meinung nach sinnvoll?


Über eine Antwort freue ich mich sehr. - Vielen Dank im Voraus,

Viele Grüße
Polly
Polly
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 18:30
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste