Zufallsauswahl ein Stichprobe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zufallsauswahl ein Stichprobe

Beitragvon harry » Mi 15. Aug 2012, 14:38

Liebe Statistikprofis,

leider halten sich meine Statistikkenntnisse in einem sehr überschaubaren Rahmen. :-)

Da ich für meine Bachelorarbeit eine Befragung durchführen muss, plane ich gerade die Erhebung der Daten und stelle mir nun folgende Frage:

Ist eine Stichprobe zufällig, wenn man alle Kunden die während eines vorher definierten Zeitraums (z.B. 2 Wochen) ein Geschäft besuchen, anhand eines Fragebogens befragt, oder ist dies nicht ausreichend um eine zufällige (im statistischen Sinne) Stichprobe zu erhalten?

Über jeden Hinweis oder Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Harry
harry
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 14:23
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zufallsauswahl ein Stichprobe

Beitragvon bele » So 19. Aug 2012, 00:04

Lässt sich so pauschal nicht sagen: Kunden antworten vielleicht im Sommer anders als im Winter. Dann könntest Du von einer Sommerstichprobe nicht auf die Kunden des ganzen Jahres schließen. Du musst also inhaltlich im Einzelfall überlegen, ob Deine Stichprobe durch die Wahl der Umstände hinsichtlich der Befragungsergebnisse beeinflusst wird oder nicht. Die Argumentation musst Du inhaltlich führen: In den Ferienzeiten kommen die Leute in den Baumarkt um Ferienprojekte zu verwirklich, außerhalb eher für die dringend erforderlichen Reparaturen. Lebensmittel werden außerhalb der Ferien eher Frauen oder Single-Männer kaufen, weil in Paarbeziehungen oft noch der Mann derjenige mit der Ganztagsstelle ist. In den Ferien helfen vielleicht mehr Männer den Frauen bei den Haushaltserledigungen...
Du solltest also in jedem Fall gründlich überlegen, was ist Deine Grundgesamtheit und welchen Einfluss nimmt die Befragungsform darauf, welcher Teil der Grundgesamtheit befragt wird. Das solltest Du auch in Deiner Bachelorarbeit ausführlich diskutieren.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5778
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
harry


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste

cron