Arten von Regressionsanalysen + Stichprobenanzahl

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Arten von Regressionsanalysen + Stichprobenanzahl

Beitragvon excellentY » Mo 13. Aug 2012, 14:18

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe ich verärgere niemanden, dass ich ein neues Thema wegen meiner Fragen eröffnet habe. Durch die Forensuche bin ich nicht fündig geworden leider..

Ich führe eine Studie zum Einfluss des Sitzverhaltens auf Faktoren der Gesundheit durch und benötige Hilfe bei der statistischen Auswertung. Ich möchte eine Regressionsanalyse (in SPSS) machen und bin als Statistik-Anfänger unsicher. Deshalb hier - nach einer kurzen Einleitung - meine Fragen:

Als unabhängige Variablen habe ich zum Einen die kumulierte Sitzzeit, des Weiteren die Gesamtaktivität (beides als Gesamtscore). Als abhängige Variablen habe ich den Bauchumfang, den Body-Mass-Index sowie den subjektiven Gesundheitszustand.

1) Welche Art der Regressionsanalyse muss ich in SPSS machen?
2) Mache ich 2 Analysen - also je eine pro unabhängige Variable?
3) Wie viele Probanden sind nötig, damit die angewandte Art der Regressionsanalyse aussagekräftig/möglich ist? (Ich kann mir vorstellen: je mehr, desto besser - aber wo ist die "Schmerzgrenze" oder ab wann ist die errechnete Regression nicht mehr wirklich aussagekräftig?

Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar für jede Hilfe!!

Grüße,
Simon
excellentY
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:58
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Arten von Regressionsanalysen + Stichprobenanzahl

Beitragvon strukturmarionette » Mo 13. Aug 2012, 14:35

Hi,

3) Wie viele Probanden sind nötig, damit die angewandte Art der Regressionsanalyse aussagekräftig/möglich ist? (Ich kann mir vorstellen: je mehr, desto besser - aber wo ist die "Schmerzgrenze" oder ab wann ist die errechnete Regression nicht mehr wirklich aussagekräftig?


post893.html#p893

1) Welche Art der Regressionsanalyse muss ich in SPSS machen?