Verfahren

Alles rund um Clusteranalysen.

Verfahren

Beitragvon hoeriblitz » Do 30. Aug 2012, 14:47

Hallo zusammen,
ich führe in meiner Untersuchung eine Clusteranalyse durch. Dabei habe ich mich für die QuickCluster Variante in SPSS entschiedene, da ich 2 Cluster vorgegeben habe. Das ganze muss ich jetzt noch untermauern. Dabei tauchen immer unterschiedliche Begriffe/Verfahren auf. Grundsätzlich kann man ja zwischen hierarchischen und partitionierenden Verfahren unterscheiden. Innerhalb des partitionierenenden auch nochmal zwischen optimierenden Austauschverfahren und iterativen Minimialdistanzverfahen.
Jetzt zu meinen Fragen: Wo liegt der Unterschied zwischen optimierenden Austauschverfahren und iterativen Minimialdistanzverfahen?
Ist mit der Clusterzentrenanalyse das partitionierende Verfahren gemeint, also nur ein anderer Begriff?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
hoeriblitz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Aug 2012, 17:51
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfahren

Beitragvon strukturmarionette » Do 30. Aug 2012, 20:29

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Verfahren

Beitragvon hoeriblitz » Do 30. Aug 2012, 22:07

Komme gerade nicht in die Bibliothek. VIelleicht hat noch jemand die Antworten so parrad??
Wäre super! Danke
hoeriblitz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Aug 2012, 17:51
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfahren

Beitragvon hoeriblitz » Di 11. Sep 2012, 14:13

-
hoeriblitz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Aug 2012, 17:51
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron