Ergebnisse berichten

Ergebnisse berichten

Beitragvon tini » Mi 1. Aug 2012, 10:17

Hallo zusammen,

ich habe eine Hauptkomponentenanalyse mit dem Eigenwertkriterium > 1 als Extraktionskriterium berechnet und eine oblique Rotation nach der Promax-Methode durchgeführt. Ein Item hat dabei positiv und negativ auf drei Faktoren geladen. Also habe ich es aus meinem Fragebogen entfernt. Danach habe ich die Rotation noch einmal mit der gleichen Anzahl von Komponenten durchgeführt, auch wenn eine nun einen Eigenwert kleiner als eins hatte. An der Verteilung der Items auf die Komponenten hat das nichts verändert, aber die aufgeklärte Gesamtvarianz ist angestiegen.

Welche Ergebnisse muss ich jetzt in meiner Diplomarbeit berichten? Reicht es aus, wenn ich die Mustermatrix meiner ersten Berechnung aufnehme und darstelle, warum ich das Item entfernt habe? Oder soll ich auch die zweite Mustermatrix bzw. nur die zweite reinnehmen?

Über eine Antwort wäre ich echt total froh!

LG Tini
tini
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 10:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ergebnisse berichten

Beitragvon bele » Mi 12. Sep 2012, 09:40

Geschmackssache bzw. Frage an den Betreuer. In meinem Verständnis sollst Du mit der Diplomarbeit ja Deine Befähigung zu wissenschaftlichem Arbeiten zeigen und deshalb solltest Du m. E. alles darstellen. Dein Betreuer kann aber eine ganz andere Meinung haben und dann ist es klug, dieser zu folgen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron